08.12.2015, 16:00
Quintus Fabius schrieb:Primär argumentiere ich, dass sich Panzer ständig bewegen und dass dein Traum von absoluter Informationsüberlegenheit welche dann die ständige durchgehende Aufklärung dieser Panzer ermöglich aufgrund vieler Faktoren gegenüber einem starken Gegner nicht realisierbar ist, selbst mit der F-35 nicht.Da bist du halt falsch informiert. Die Panzer zu finden, ist nicht das Problem. Den IS-Kämpfer der gleich wie der Zivilist aussieht, voneinander zu unterscheiden, ist das Problem. Oder den Pickup vom Zivilisten und dem IS-Kämpfer zu unterscheiden, ist das Problem. Sorry, es soll keine Beleidigung sein, aber du hast einfach keine Ahnung was man automatisch und was man in mühsamer Handarbeit und langwieriger Abklärung, erledigen kann.
Zitat:Du hast einfach in der Realität trotz all der immensen Verbesserungen in der Luftaufklärung nicht das Bild vom Boden das dir vorschwebt. Selbst beim IS ist es weniger die Tarnung welche sie gegenüber der Luft am Leben erhält sondern die Auflockerung ihrer Verbände und ihre ständige und extrem hohe Beweglichkeit gepaart mit dem Umstand dass sie de facto nirgends eine ernsthafte Verteidigung leisten.Oh je, wenn die Beweglichkeit mit Panzern stattfinden würde, wäre der IS längst platt. Das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass du den IS nicht in der Zivilbevölkerung erkennen kannst.
Zitat:Und da sind wir wieder beim Punkt Bodentruppen: erst die Präsenz eigener Bodentruppen zwingt den Gegner seine Streitkräfte so zu konzentrieren bzw so zusammen zu fassen, dass sie aus der Luft wirklich lohnende Ziele sind.Bodentruppen ja, wenn die Einheimischen auf deiner Seite sind und den IS verraten. Alles andere endet in einem erneuten Desaster, du bist keinen Deut besser als das was bisher dort unten Dienst getan hat.
Wenn der Support nicht gegeben ist, wird das wieder in tausenden von Hausdurchsuchungen und unbegründeten Drangsalierungen der Zivilbevölkerung enden. Da verspielst du dir in Nullkommanichts den Support, wenn du keinen Erfolg hast.
Und der IS ist ja nicht blöd. Wenn du dort einmarschierst, werden die genau das provozieren. Einfach Terrorattentate überall. Du müsstest für Ordnung sorgen und musst flächendeckend die Zivilbevölkerung durchsuchen ... mit nahezu null Erfolg wie bisher. Und schon wieder geht das Spielchen von Neuem los. Du verspielst dir den Support mit dem Nachjagen nach dem unsichtbaren Feind, selbst. Diese Logik kann nur durchbrochen werden, wenn es die Zivilbevölkerung wirklich möchte. Sie müssen klar auf deiner Seite stehen, den IS verraten ... in allen anderen Fällen werden deine Bodentruppen genauso ablosen wie bisher.
Zitat:Interessantererweise ist das nicht der Fall. Witzige Anekdote am Rande: der IS hat inzwischen eine Mechanisierte Brigade aufgestellt und agiert auch oft mit Panzern bzw gepanzerten Fahrzeugen welche er mit Sprengstoff vollpackt bei Kamikaze-Angriffen.:lol: Ja klar, mechanisierte Brigade. Die tröpfchenweise irgendwo verstreut Anschläge verübt. Sorry, merkst du nicht wie "schlau" deine Argumentation ist. Alles was der IS kann, geschieht ohne eine Konzentration von Fahrzeugen. Fahrzeuge in einer Ansammlung sind auffällig und können aus der Luft auch automatisch erkannt werden.
Zitat:Gib einem ernsthaften Gegner eine ernsthafte Luftabwehr und eine hohe Geschwindigkeit seiner Bodentruppen und unsere Luftwaffen werden rasch damit überfordert sein, seine Bodenstreitkräfte aufzuhalten.Wieso gibst du eigentlich @Nightwatch Recht? Du erzählst ja jetzt den gleichen Mist 1:1 wieder, der dir @Nightwatch schon Punkt für Punkt widerlegt hat.
... und ... und ... und ... und ... .
Zitat:Gerade im Krieg sollte man für alle Eventualitäten gerüstet sein. Gerade darum geht es mir: ökonommische Effizienz ist im Krieg rein militärisch oft nicht effektiv und umgekehrt.Kannst du machen wenn das Budget nach oben offen ist. Ist es selbstverständlich nicht, deshalb ist es völlig klar wie man beschaffen muss.
Zitat::lol: Tatsächlich ist McGregor (der Autor) hier und heute ein Vertreter von Kampfdrohnen und einem Einheits-Schützenpannzer welcher als Plattform insbesondere die Kampfpanzer ersetzt.Ist doch mir egal was deine Generäle sagen. Du kannst je nach Truppengattung, komplett verschiedene Meinungen / Prioritäten lesen, das hat doch NULL Relevanz. Du suchst dir einfach grad die raus, die dir passen.
Zitat:Meiner Meinung nach fehlt dir einfach ein Einblick wie ernsthafter Krieg in der praktischen Realität aussehen kann und das Buch handelt zwar primär von einer Panzerschlacht inmitten eines Sandsturms (also genau das was du nicht willst), aber exakt um eine solche andere Perspektive ginge es. Deine Perspektive ist meiner Meinung nach so stark eingeengt.Meiner Meinung nach versteh ich etwas von Strategie und Budgetverwaltung. Ersteres bereitet dir beim Setzen der Prioritäten deshalb Mühe, weil du immer dein Infanterie-Gärtchen verteidigen musst und Letzteres weil du schlicht keine Rücksicht aufs Budget nimmst, du argumentierst dauernd in einem vom Budget losgelösten Wunschkonzertmodus ... es wäre hilfreich wenn du mal aus deiner Parallelwelt / Militärgesellschaft aufwachen und die Realitäten anerkennen würdest.
Zitat:Und diese Vorteile hat der Feind ebenso, insbesondere in Bezug auf seine Luftraumüberwachung und die Luftabwehr und selbst die besten jetzt verfügbaren Stealth-Flugzeuge werden in wenigen Jahren vielleicht sichtbar werden weil die Computer sie aus den Störungen in den entsprechenden Radar-Bereichen heraus rechnen können und was dann?
Was willst du eigentlich? Gegen ein bezüglich Mannstärke 10x überlegenes chinesisches Infanterieheer ohne technischen Vorteil antreten? Dein low level Technik Ansatz kann für uns niemals aufgehen!
Zitat:In deinen Ausführungen ist Luft - und - Boden ein Widerspruch und die Luft soll das Primat erhalten, der Boden ihr allenfalls zuarbeiten.Das Grossgerät erledigt die Luft, das hab ich gesagt. Es macht null Sinn diese Fähigkeiten am Boden noch aufrechtzuerhalten (Kampfpanzer). Die Infanteriekampf bleibt nach wie vor das Primat des Bodens.
Zitat:Ein Air-Only Ansatz wird demgegenüber bei jedem ernsthaften Gegner scheitern.Davon ist nirgends die Rede. Dein Verschwenden von Mitteln ist das Problem. Einfach überall die gleichen Geräte mit grösserem Kaliber neu auflegen, ist einfach unsinnig.