18.12.2015, 11:18
Eben deshalb ja der Artikel: laut den jetzt vom USMC veranstalteten praktischen realen Übungen brauchten die entsprechenden Kräfte im Friedensbetrieb ohne Feindeinwirkung 17 Tage um eine Piste zu bauen auf der die F-35B operieren konnte. Und nein, es ist gerade eben nicht möglich mit einer F-35B einfach so auf einer Behelfspiste zu landen und zu starten (und diese dabei kaputt zu machen) bis daneben eine neue Piste gebaut wurde. Das ist gerade eben der entscheidende Punkt.
Das Risiko ist dabei zu hoch dass die F-35B dann bei jeder Landung beschädigt wird und damit für weitere Einsätze zumindest einige Tage ausfallen würde.
Bei den Flugzeugträgern dasselbe. Überall müssen die Flugdecks umgebaut, verstärkt und mit Spezialbelag versehen werden weil sonst eine F-35B darauf nicht landen kann bzw darauf ihre STVOL Fähigkeiten nicht nutzen kann. Die Kosten dafür werden üblicherweise nicht einmal dazu genannt.
Zweifelsohne, aber dann hat man keine Mehrleistung gegenüber einem Harrier mehr außer Stealth. Und die Triebwerke sind selbst bei Minimalleistung so heiß dass sie jedes Flugdeck zerstören wenn es keinen Spezialumbau dafür bekommen hat.
Es wäre daher vielleicht sinnvoller, bewusst auf die F-35B im weiteren zu verzichten und einfach nur noch F-35A stattdessen zu beschaffen. Damit würden zugleich die Kosten für das ganze Programm deutlich sinken und die Kosten für die F-35A ebenfalls noch weiter sinken.
Das Risiko ist dabei zu hoch dass die F-35B dann bei jeder Landung beschädigt wird und damit für weitere Einsätze zumindest einige Tage ausfallen würde.
Bei den Flugzeugträgern dasselbe. Überall müssen die Flugdecks umgebaut, verstärkt und mit Spezialbelag versehen werden weil sonst eine F-35B darauf nicht landen kann bzw darauf ihre STVOL Fähigkeiten nicht nutzen kann. Die Kosten dafür werden üblicherweise nicht einmal dazu genannt.
Zitat:Zudem ist es ja so, dass das von der Zuladung (Sprit, Waffen) und der dazu nötigen Triebwerksleistung abhängt. Muss man weniger beladen ist auch weniger Schub nötig / das sind keine Konstanten
Zweifelsohne, aber dann hat man keine Mehrleistung gegenüber einem Harrier mehr außer Stealth. Und die Triebwerke sind selbst bei Minimalleistung so heiß dass sie jedes Flugdeck zerstören wenn es keinen Spezialumbau dafür bekommen hat.
Es wäre daher vielleicht sinnvoller, bewusst auf die F-35B im weiteren zu verzichten und einfach nur noch F-35A stattdessen zu beschaffen. Damit würden zugleich die Kosten für das ganze Programm deutlich sinken und die Kosten für die F-35A ebenfalls noch weiter sinken.