Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
Edding321 schrieb:)Vor diesem Hintergrund sehe ich Airbus eher als Erfolg an, sich in diesem Zweig insbesondere im zivilen Flugzeugbau zumindest als harte Konkurrenz von Boeing etabliert zu haben. Airbus würde es ohne viel Mut einiger damaliger Entscheidungsträger in Industrie und Politik die sich dem Risiko seinerzeit gestellt haben mit seiner durchaus auch beachtlichen erfolgreichen Palette an Produkten gar nicht geben.
Die haben dein Steuergeld als Risikokapital missbraucht. Ich weiss nicht wie es um deinen ökonomischen Sachverstand bestellt ist, aber das ist absolut unüblich in der Marktwirtschaft => das ist Staatsbetrieb/Sowjetunion reloded. Mutig ist, wenn du dein eigens Geld investierst. Es ist doch nicht mutig wenn der Politiker Steuergeld ausgibt und schon gar nicht wenn er damit private Firmen in eine zumindest bei Militär- und Raummfahrt, Monopolstellung überführt. Von den jahrzehntelangen Wettberbsverfälschungen die man gegenüber Boeing (die Zivilflugzeugbranche von MDD beerdigt) durch das von den EU-Regierungen eingeschossene Risikokapital vorgenommen hat, möcht ich gar nicht reden.

Zitat:Heißt das, dass man vor Airbus gegenüber als nationale Staaten das Haupt senken muss und vor „falscher Dankbarkeit und Stolz“ alles gewähren sollte ? Definitiv nein !
Nachdem man ihnen jahrzehntelang die Zivilflugzeugentwicklung durch den Steuerzahler finanziert und die Raumfahrt- und Militäraufträge konkurrenzlos zugeschachert hat.

@Nightwatch
Bin mit fast allem einverstanden ... F-22 natürlich nicht, das Projekt krankte von Anfang an unvernünftiger Physik, aufgeblasen durch Pilotenforderungen die heute weit hinten in der Prioritätenliste rangieren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: