04.01.2016, 00:19
@ede144: mir ist nicht klar was ein eventuelles bmd upgrade der f-124 mit dem thema zu tun hat aber um die verbandsführungsfähigkeiten würde ich mir da mal die kleinsten sorgen machen. übrigens wurden auch die f-123 schon als flagschiffe der snmg eingesetzt.
wenn man die 1/3 regel zu grunde legen will sind bei gerade mal 4 f-123 und 3 f-124 alle möglichen fähigkeiten ehr "dürftig", führungsfähigkeiten sind da wohl am ehesten zu kompensieren und damit auch ohne die f-125 das kleinste problem. wäre die f-125 etwas großzügiger ausgelegt worden (diverses fitted-for-but-not-with) könnte man bei bedarf mit geringem risiko und in einem überschauberen zeit und kostenrahmen entsprechende nachrüstungen vornehmen.
@seafire: das vls ist ja nur ein beispiel von einigen und ja die feuerleitung wäre ein weiteres. im übrigen würde ein anderes vls-system eine getrennte logistikkette bedeuten d.h. vorallem das man die essm für die schiffe getrennt beschaffen und vorhalten müßte.
wenn man die 1/3 regel zu grunde legen will sind bei gerade mal 4 f-123 und 3 f-124 alle möglichen fähigkeiten ehr "dürftig", führungsfähigkeiten sind da wohl am ehesten zu kompensieren und damit auch ohne die f-125 das kleinste problem. wäre die f-125 etwas großzügiger ausgelegt worden (diverses fitted-for-but-not-with) könnte man bei bedarf mit geringem risiko und in einem überschauberen zeit und kostenrahmen entsprechende nachrüstungen vornehmen.
@seafire: das vls ist ja nur ein beispiel von einigen und ja die feuerleitung wäre ein weiteres. im übrigen würde ein anderes vls-system eine getrennte logistikkette bedeuten d.h. vorallem das man die essm für die schiffe getrennt beschaffen und vorhalten müßte.