10.01.2016, 01:07
Kantilene schrieb:WideMasta schrieb:Die Integration von Luft-Boden-Fähigkeiten ist gewiss viel preiswerter als ein komplett neues Flugzeug. Deswegen findet das ja auch statt, siehe Taurus, storm shadow, siehe Paveway IV. Die Fähigkeiten dieses Eurofighters übersteigen diejenigen der F35 bei Weitem, wobei es viel preiswerter ist. So viel zur Frage Kosten.
Nun ja.....laut LUFTWAFFE sind sie zumindest so teuer, dass sie lieber an ein neues Flugzeug denkt! Umd dann eines, welches von Anfang an für diese Aufgabe gerüstet ist!!,
Die Entwicklung und Produktion eines komplett neuen Flugzeuges ist viel viel viel teurer, als einen neue Pod oder eine neue Bombe unter den Rumpf zu schnallen. Im Laufe seines langen Lebens muss man ständig neue Systeme in ein Kampfflugzeug integrieren, wie es auch beim Tornado geschehen ist.
Die RAF integriert ständig Luft-Boden-Fähigkeiten in den EF, weil er den Tornado ersetzen soll. Man sollte einfach mal mit den Briten zusammenarbeiten, dann kann man sich die Kosten dafür teilen.[/quote]
Beim Tornado ist ja auch Platz dafür da! Du denkst das du einfach eine Podlösung x kaufst, anhängst und fertig ist dein Traumspielzeug?!?!! Dem ist nicht so! Die gesamte Avionik usw. muss darauf abgestimmt werden. Das kostet richtig und wir sehen es im EF! Die Integration solcher Systeme war beim Tornado billiger als wie beim EF. Das war der Grund warum man mit Assta nochmals einen Schritt nach vorne wagte! Der EF ist ein Luftüberlegenheitsjäger. Mehr nicht!
Zitat:Die Bundeswehr will langfristig 85 Tornados, davon 65 in der Version IDS (Interdiction Strike) und 20 in der Version ECR (Electronic Combat and Reconnaissance) betreiben und hat das geplante Nutzungsdauerende um zehn Jahre auf Mitte der 2030er Jahre verlängert. Mit ASSTA 3 (Avionic System Software for Tornado in Ada 3) erfolgt zurzeit bis 2017 die Modernisierung von Avionik, Kommunikationssystemen, Nachtsichtfähigkeit und Bewaffnung. Ein weiteres Programm soll ab 2018 folgen. Unklar ist noch, ob das Nachfolgesystem nur den Tornado oder auch den Eurofighter ersetzen soll. Letzteres gilt in Expertenkreisen als wahrscheinlich, da der Eurofighter im Vergleich zum tatsächlich mehrrollenfähigen Tornado wesentlich weniger Einsatzszenare abdeckt. Zwar könnte der Eurofighter jede Aufgabe, die der Tornado aktuell erfüllt, wesentlich besser leisten, nur die Integration entsprechender Technologien ist sehr kostenintensiv.
Dementsprechend kommen auch in Syrien Tornados zum Einsatz, keine Eurofighter. Die dort genutzten Recce-Tornados sind IDS-Versionen mit zusätzlichen Aufklärungscontainern „RecceLite“, die hochauflösendes digitales Bildmaterial bei Tage und Nacht mit Hilfe von Infrarot- und optischen Sensoren aus niedrigen und mittleren Höhen bereit stellen.
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