Entwicklung & Nachfolge des Tornados Jabo
#89
@QF:

Ja mit dem Mako hatten wir in seinem eigenen Threat damals! Hier haben wir damals schon über die Möglichkeiten dieses Flugzeuges gesprochen, zumal die Jabo-Variante etwas größer gewesen wäre und von den Abmessungen knapp an die Gripen gereicht hätte. Genau wie diese 7 externe Waffenhalterungen mit der Option eines interen Waffenschachtes und deutlich besseren RCS Werten als eine Gripen und Co da Mako schon auf stealthy optimiert war! Die Bewaffnung sah seiner Zeit die BK27, Taurus, Iris, Meteor sowie LGBs vor. Aufgrund der Eintriebwerkslösung wäre das Flugzeug in der Anschaffung deutlich billiger, sowie hatte man bereits den größten Teil dieses Flugzeuges entwickelt. Aufgrund des damaligen Absprungs der Saudis viel dann eine wichtige Geldquelle weg und das Projekt war am Ende. Für 2010 war seiner Zeit der Erstflug geplant, was bedeutet hätte das man das Flugzeug jetz einsatzbereit gehabt hätte!
Das Flugzeug sollte überrangende Flugeigenschaften haben mit der Option der Schubvektorkontrolle (wurde genau wie beim EF aus Kostengründen fallen gelassen).

Es müßte also nur durch die LW definiert werden ob es ein leichter Jabo, oder eine EF-Jabovariante als schwerer Jabo sein soll.
Eines steht aber jetzt schon für mich aus industrieller Sicht fest. Es wird eines der beiden genannten Modelle werden mit der Implementierung von UCAV.
Vorteil hier wäre, dass man garnicht alle Sensoren in dieses EF-Derivat integrieren müsste da das UCAV hier als Träger dient. Die ermittelten Daten dann verschlüsselt an den EF über Datenlink gesendet werden und diese dem Verband zur Verfügung stehen. Das spart Kosten, da man nicht mehr an das Medium Flugzeug und Pilot gebunden ist wo man alles um einen Piloten herum implementieren muss.
Ich persönlich halte von diesem System of/in Systemansatz optimal, da man sich die komplette Neuentwicklung eines Flugzeuges sparen kann.
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