10.01.2016, 14:30
Quintus Fabius schrieb:Aber die grundsätzliche strategische Idee, einen Gros der real anfallenden Aufgaben durch einen Trainer abzuarbeiten welcher zugleich zur Ausbildung - und dann auch für die von dir genannten Bereiche Aufklärung und CAS verwendet wird (insbesondere im assymetrischen Konflikt bzw irgendwelchen Grenzscharmützeln) finde ich schon länger sehr gut und teile sie daher voll und ganz. Meiner Meinung nach braucht die Bundeswehr drei primäre Muster:Dem Vorschlag kann ich nur zustimmen. Doch ich würde statt die Taranis eher die x-47 bevorzugen, da diese ein MTOW von 20,2t hat und die Taranis nur ein MTOW von9,1t. Außerdem hat die x-47 hat eine Waffentraglast von 2t und die x-47c, noch eine Studie, eine Waffentraglast von 4,5t. Alle x-47 Modelle sind nur mit Firmengeldern entwickelt worden. Auch hat die x-47 ein leistungsstärkeres Triebwerk, ein Pratt & Whitney F100-220U mit 64,9 kN Schub, als die Taranis mit ihrem Rolls-Royce Adour Mk 951 mit 44kN Schub.
1 einen Trainer welcher zugleich auch die genannten Aufgaben erfüllen kann (die T-38 muss ohnehin ersetzt werden)
2 den EF (weil wir ihn haben und darin viel viel Geld versenkt haben)
3 eine Stealth-Drohne um in Kombination mit dieser den EF in einem Luftkampfverband auch in Zukunft noch weiter nutzen zu können
Meiner Meinung nach sollte man sich dann nicht darauf versteifen, die Aufgaben des Tornado nur durch ein System übernehmen zu wollen.
In dem einen Konflikt kann es sinnvoll sein, nur den Trainer einzusetzen, in einem anderen wiederum kann es sinnvoll sein nur die Drohnen zu senden usw je nach Lage und Zielsetzung.
Deshalb finde ich auch die Diskussion um einen Tornado - Nachfolger für falsch, weil man damit von vornherein impliziert, man bräuchte 1 System welches 1 System ersetzt. Die Aufgaben des Tornado könnten stattdessen auch verteilt werden.
Wie könnte das nun praktisch aussehen:
Für 3 möchte ich weiter die TARANIS vorschlagen.
2 der EF2000 muss nach britischem Vorbild die entsprechenden Luft-Boden Fähigkeiten erhalten (es wäre sinnfrei diese ihm nicht zu geben). Oder man greift hier deine Idee auf und baut weitere neue EF JaBo welche die genannten Fähigkeiten haben und zudem speziell darauf konzipiert sind mit Drohnen zusammen zu agieren (Zweisitzer etc) - man müsste halt einfach durchrechnen was günstiger kommt.