12.01.2016, 10:52
Quintus Fabius schrieb:Kantilene:
Zitat:Hier der Beweis dafür, dass die Triebwerke der F-35 extrem heiß sind:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://aviationweek.com/defense/opinion">http://aviationweek.com/defense/opinion</a><!-- m --> ... s-doubt-uk
"In December 2009, the Naval Facilities Engineering Command (Navfac) issued specifications for contractors bidding on JSF construction work. The main engine exhaust, the engineers said, was hot and energetic enough to have a 50% chance of spalling concrete on the first VL. “Spalling” occurs when water in the concrete boils faster than it can escape, and steam blows flakes away from the surface."
Von einer Reduktion der Infrarotsignatur kann daher überhaut keine Rede sein.
Du scheinst schon gar nicht zu verstehen was da überhaupt steht: Es geht hier um die Senkrechtlandung (VL) und nicht um die Frage wie heiß die Triebwerke sind. Auch das Triebwerk eines EF würde die Landebahn beschädigen, wenn man es direkt nach unten auf diese richtet.
Richtig, der Ausstoß des Triebwerks der F-35 wird beim Landen nach unten gelenkt, was dazu führt, dass der Asphalt schmilzt. Das widerlegt deine aus der Luft gegriffene Behauptung, dass die Infrarot-Signatur der F-35 gegenüber dem EF reduziert ist.
Quintus Fabius schrieb:Im weiteren hängt die Temperatur eines Triebwerkes vor allem auch von der jeweiligen Leistung (Geschwindigkeit) ab. Das langsamere Flugzeug ist weniger heiß. Und ebenso ist hier das Triebwerk der F-35 nur deshalb so extrem heiß, weil es senkrecht nach unten gerichtet wird und das ganze Gewicht der Maschine senkrecht landen muss.
Und wenn das Triebwerk nicht mehr nach unten gerichtet ist, dann ist es nicht mehr heiß?
Quintus Fabius schrieb:Der wesentlichste Fehler in deiner Logik aber ist, dass du sagst: dass die stark gesteigerte Rechenleistung über Systeme wie IRST es ermöglicht, Stealth-Flugzeuge aufzuspüren und deshalb Stealth sinnlos ist. Das Gegenteil ist der Fall! Gerade weil dies möglich ist, ist Stealth umso wesentlicher. Konventionelle Legacy Flieger wie der EF sind im normalen Flug einfach heißer. Das heißt nicht, dass man die F-35 nicht auch sieht, aber das ist nicht der Punkt. Die wirklich entscheidende Frage ist, wer wen zuerst sieht.
Dann beweise mal, dass der EF heißer ist! Alles spricht dagegen, denn der EF kann ohne eingeschalteten Nachbrenner Überschall fliegen, was die F-35 nicht kann. Nichts ist so heiß wie der Nachbrenner! Deshalb wird die F-35 bei gleicher Geschwindigkeit in der Regel viel heißer sein.
Ich sage, dass ein verringerter Radarquerschnitt im X-Band nicht dazu führt, dass das Flugzeug gleichsam eine Tarnkappe trägt. Die F-35 kann man mit Radarwellen außerhalb des X-Bandes oder auch Infrarotstrahlung genauso leicht orten wie ein EF. Deshalb ist es rausgeschmissenes Geld darin Milliarden zu begraben. Das ist aber das Einzige, was die F-35 überhaupt auszeichnet!
Quintus Fabius schrieb:Und damit du meine Aussagen im richtigen Kontext siehst: ich bin seit Jahren ein entschiedener Gegner der F-35, aber aus ganze anderen Gründen. Die grundsätzliche Idee der F-35, ihre Konzeption also ist aber richtig und für die moderne Luftkriegsführung auch zwingend notwendig.
Ich meine: Die Konzeption der F-35 ist vollkommen gescheitert. Ein Jagdlfugzeug muss einen Mix aus Fähigkeiten besitzen. Die F-35 ist ein "one-trick pony" und der Trick wird gegen einen Gegner mit moderner Luftabwehr nicht klappen. Sobald sie enttarnt ist, ist die F-35 als Jagdflugzeug ein Witz.
Wer strategische Ziele im Feindesland bombardieren will, der kann das mit Marschflugkörpern wie Taurus und Storm shadow tun. Die sind viel kleiner und viel schwerer zu entdecken als die F-35. So macht "stealth" Sinn.