13.01.2016, 17:16
Quintus Fabius schrieb:Da du bei deinen Ausführungen so wesentliche Dinge wie Tragflächen und Auftrieb außer Acht lässt, kann ich dir leider nur unterstellen, dass du böswillig an der Sache vorbei redest nur um zu provozieren oder um dir zwanghaft nicht eingestehen zu müssen, dass du falsch liegst..
Ich spreche vom Fall, wo der Gegenstand senkrecht angehoben wird. Danach ist auch von der "senkrechten Landung" die Rede. Da spielen die Tragflächen überhaupt keine Rolle, weil keine Luft über sie hinwegströmt. Einfach mal etwas genauer lesen, düfte hilfreich sein, anstatt irgendjemandem bösen Willen zu unterstellen.
"Ein Flugzeug erzeugt im Flug über die Tragflächen Auftrieb." Das stimmt.
"Dadurch fliegt es und dieser Auftrieb senkt im Vergleich zu einem Senkrechtstart ohne Auftrieb erheblich die Triebwerksleistung." Du spricht wieder von Leistung und verstehst gar nicht, was das bedeutet. Du meinst offenkundig den Schub des Triebwerks. Ja man muss beim Senkrechtstart in der Regel mehr Schub verwenden als beim gleitenden Start des Flugzeugs. Wenn der Pilot allerdings im Flug mal Vollgas gibt (maximaler Schub), dann ist der Wärmeausstoß der Triebwerke mindestens so groß wie beim Senkrechtstart. Denn bei maximalem Schub ist der Wärmeausstoß am höchsten, ganz egal was das Flugzeug gerade macht.
"Deshalb ist ein Triebwerk bei einem Senkrechtstart viel heißer und braucht viel mehr Leistung als wenn das Flugzeug den Auftrieb nutzen kann. Den es beim Senkrechtstart nicht nutzen kann."
Da gebe ich Dir auch recht. Es geht aber doch nicht nur um die Infrarotsignatur der F-35 beim Starten sondern generell im Flug! Wenn die F-35 richtig Gas gibt, dann glüht Ihr Auspuff (siehe Senkrechtstart)
So, jetzt möchte ich Dir eine ganz einfache Frage stellen und eine klare Antwort darauf haben:
Wenn ich ein Triebwerk mit maximalem Schub betreibe und es dann um 90° drehe, ändert sich dann der Schub des Triebwerks? Ändert sich dann der Wärmeausstoß des Triebwerks - bis auf die Tatsache, dass er in eine andere Richtung erfolgt?
Quintus Fabius schrieb:Benenn mal eine Quelle in welcher der Luftwiderstand der F-35 und der des EF bei normalen Fluggeschwindigkeiten genannt werden.
Die Maximalgeschwindigkeit eines Flugzeuges im Horizontalflug ist erreicht, wenn der maximale Schub des Triebwerks genauso groß ist wie der Luftwiderstand. Dann heben sich beide Kräfte auf und das Flugzeug fliegt mit gleichförmiger Geschwindigkeit.
Was ist der maximale Schub der F-35? Laut Wikipedia mit Nachbrenner 191,3 kN. Wie groß ist Ihre Höchstgeschwindigkeit? Laut Wikipedia: 1.6 Mach
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35#Technische_Daten">https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_ ... sche_Daten</a><!-- m -->
Was ist der maximale Schub des EF? Laut Wikipedia mit Nachbrenner 2*90 kN = 180 kN Was ist die Höchstgeschwindigkeit? Laut Wikipedia: Mach 2,35
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon#Technische_Daten">https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofight ... sche_Daten</a><!-- m -->
Das heißt der Luftwiderstand des EF ist bei Mac 2.35 geringer (180 kN vs. 191,3 kN) als der Luftwiderstand der F-35 bei Mach 1.6. In Punkto Luftwiderstand liegen also Welten zwischen diesen Fliegern. So viel ist gewiss.