13.01.2016, 18:30
@Kantilene
Das hat nichts mit dem Luftwiderstand der Zelle zu tun. Das ist primär dem veränderbaren Lufteinlauf des EF geschuldet, dass er die Mach 2 überschreiten kann. F-16 und F-18 kratzen allenfalls an den Mach 2, auch weil sie aus Wartungskostengründen die veränderbaren Querschnitte bei den Einlässen nicht aufweisen. Der Grund ist einfach, Mach 2 wird in der Praxis nie gebraucht. Bei der F-35 kommt der Stealth-Aspekt noch hinzu, jede bewegliche Fläche (sowieso an der Front) die nicht nötig ist, muss vermieden werden.
Schub-/Gewichtsverhältnisse sind überall ähnlich, nichts was einen signifikanten Unterschied ausmachen würde. Wie unterschiedlich sich das verhält, kann man auch an der F-15 und F-16 sehen. Da liegen die Vorteile bezogen auf den maximalen Speed klar bei der F-15 (Mach 2.4) und bei der F-16 (annähernd Mach 2) ... 20% weniger.
Das hat nichts mit dem Luftwiderstand der Zelle zu tun. Das ist primär dem veränderbaren Lufteinlauf des EF geschuldet, dass er die Mach 2 überschreiten kann. F-16 und F-18 kratzen allenfalls an den Mach 2, auch weil sie aus Wartungskostengründen die veränderbaren Querschnitte bei den Einlässen nicht aufweisen. Der Grund ist einfach, Mach 2 wird in der Praxis nie gebraucht. Bei der F-35 kommt der Stealth-Aspekt noch hinzu, jede bewegliche Fläche (sowieso an der Front) die nicht nötig ist, muss vermieden werden.
Schub-/Gewichtsverhältnisse sind überall ähnlich, nichts was einen signifikanten Unterschied ausmachen würde. Wie unterschiedlich sich das verhält, kann man auch an der F-15 und F-16 sehen. Da liegen die Vorteile bezogen auf den maximalen Speed klar bei der F-15 (Mach 2.4) und bei der F-16 (annähernd Mach 2) ... 20% weniger.