13.01.2016, 22:24
Kantilene:
Einfache und klare Antwort:
Die F-35 wird nicht mit Maximalgeschwindigkeit fliegen. Sie wird überhaupt so gut wie nie im Überschallbereich fliegen. Den im modernen Luftkrieg sind die IR Sensoren einfach zu leistungsfähig geworden als dass du dir gegenüber einem ernsthaften Gegner überhaupt Überschallflüge wirst erlauben können.
Natürlich ist das Triebwerk der F-35 bei Maximalgeschwindigkeit extrem heiß. Aber warum um alles in der Welt sollte eine F-35 Maximalgeschwindigkeit fliegen? Das macht selbst für den EF keinerlei Sinn. Noch mal abgesehen von der extrem erhöhten IR Signatur verbrauchst du einfach Treibstoff ohne Ende.
Und nochmal:
Ein EF erreicht diese Werte welche du propagierst nur ohne jede Außenlast. Also ohne jede ernsthafte Bewaffnung. Der Luftwiderstand wird primär durch die Außenlasten verursacht. Eine F-35 hat unter Stealth keine.
Der Luftwiderstand eines bewaffneten EF ist daher immer höher und er kann mit voller außen hängender Bewaffnung auch die von dir genannten Leistungen so nicht abrufen ohne binnen kürzester Zeit ohne Treibstoff da zu stehen.
Du willst also ernsthaft den Luftwiderstand eines Eurofighter ohne jede Bewaffnung bei Maximageschwindigkeit und maximalen Schub mit dem Luftwiderstand einer voll bewaffneten F-35 bei Maximalgeschwindigkeit und maximalen Schub vergleichen um damit praktische Aussagen für die Luftkriegsführung zu treffen?
Nicht einmal der EF wird in einem ernsthaften Kriegseinsatz je mit Mach 2,35 herum rasen. Allein die IR Signatur wäre derart groß, dass er einfach nur noch ein Opfer wäre. Von der extremen Reduzierung der Reichweite und damit des Verbleibs im Luftraum noch ganz zu schweigen.
Lies erst mal den folgenden Artikel bevor du weiter von Mach 2,35 im Kriegsfall träumst:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://theboresight.blogspot.de/2009/07/airborne-infrared-and-supersonic.html">http://theboresight.blogspot.de/2009/07 ... sonic.html</a><!-- m -->
Zitat:Da gebe ich Dir auch recht. Es geht aber doch nicht nur um die Infrarotsignatur der F-35 beim Starten sondern generell im Flug! Wenn die F-35 richtig Gas gibt, dann glüht Ihr Auspuff (siehe Senkrechtstart)
So, jetzt möchte ich Dir eine ganz einfache Frage stellen und eine klare Antwort darauf haben:
Wenn ich ein Triebwerk mit maximalem Schub betreibe und es dann um 90° drehe, ändert sich dann der Schub des Triebwerks? Ändert sich dann der Wärmeausstoß des Triebwerks - bis auf die Tatsache, dass er in eine andere Richtung erfolgt?
Einfache und klare Antwort:
Die F-35 wird nicht mit Maximalgeschwindigkeit fliegen. Sie wird überhaupt so gut wie nie im Überschallbereich fliegen. Den im modernen Luftkrieg sind die IR Sensoren einfach zu leistungsfähig geworden als dass du dir gegenüber einem ernsthaften Gegner überhaupt Überschallflüge wirst erlauben können.
Natürlich ist das Triebwerk der F-35 bei Maximalgeschwindigkeit extrem heiß. Aber warum um alles in der Welt sollte eine F-35 Maximalgeschwindigkeit fliegen? Das macht selbst für den EF keinerlei Sinn. Noch mal abgesehen von der extrem erhöhten IR Signatur verbrauchst du einfach Treibstoff ohne Ende.
Und nochmal:
Ein EF erreicht diese Werte welche du propagierst nur ohne jede Außenlast. Also ohne jede ernsthafte Bewaffnung. Der Luftwiderstand wird primär durch die Außenlasten verursacht. Eine F-35 hat unter Stealth keine.
Der Luftwiderstand eines bewaffneten EF ist daher immer höher und er kann mit voller außen hängender Bewaffnung auch die von dir genannten Leistungen so nicht abrufen ohne binnen kürzester Zeit ohne Treibstoff da zu stehen.
Zitat:Was ist der maximale Schub der F-35? Laut Wikipedia mit Nachbrenner 191,3 kN. Wie groß ist Ihre Höchstgeschwindigkeit? Laut Wikipedia: 1.6 Mach
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_">https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_</a><!-- m --> ... sche_Daten
Was ist der maximale Schub des EF? Laut Wikipedia mit Nachbrenner 2*90 kN = 180 kN Was ist die Höchstgeschwindigkeit? Laut Wikipedia: Mach 2,35
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofight">https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofight</a><!-- m --> ... sche_Daten
Das heißt der Luftwiderstand des EF ist bei Mac 2.35 geringer (180 kN vs. 191,3 kN) als der Luftwiderstand der F-35 bei Mach 1.6. In Punkto Luftwiderstand liegen also Welten zwischen diesen Fliegern. So viel ist gewiss.
Du willst also ernsthaft den Luftwiderstand eines Eurofighter ohne jede Bewaffnung bei Maximageschwindigkeit und maximalen Schub mit dem Luftwiderstand einer voll bewaffneten F-35 bei Maximalgeschwindigkeit und maximalen Schub vergleichen um damit praktische Aussagen für die Luftkriegsführung zu treffen?
Nicht einmal der EF wird in einem ernsthaften Kriegseinsatz je mit Mach 2,35 herum rasen. Allein die IR Signatur wäre derart groß, dass er einfach nur noch ein Opfer wäre. Von der extremen Reduzierung der Reichweite und damit des Verbleibs im Luftraum noch ganz zu schweigen.
Lies erst mal den folgenden Artikel bevor du weiter von Mach 2,35 im Kriegsfall träumst:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://theboresight.blogspot.de/2009/07/airborne-infrared-and-supersonic.html">http://theboresight.blogspot.de/2009/07 ... sonic.html</a><!-- m -->