14.01.2016, 08:09
WideMasta schrieb:Okay und was ist mit den Ländern die die F35 als all in one Lösung beschaffen und dann mal gerade so eben als Alarmrotte ein Flugzeug abfangen müssen. Kommt in Deutschland und anderen NATO-Staaten ziemlich häufig vor :lol:. Da denkst du wohl nucht dran!Was zusätzlich die Mach 2 Geschichte noch völlig unsinniger macht, dass man zuerst in sehr dünne Luft / sehr hoch aufsteigen muss, damit man überhaupt diese Geschwindigkeiten fliegen kann. Was viele EF/F-15-Vertreter denken, dass das Flugzeug praktisch ab dem Alarmstart direkt auf Mach 2 beschleunigen könnte ... was natürlich überhaupt nicht der Fall ist.
Der Steigflug muss zuerst absolviert werden, erst dann kann in grosser Höhe im Horizontalflug die Mach 2 geknackt werden. Das auch nur ohne signifikante Aussenlasten wie z.B. Zusatztanks. In der Praxis werden die Mach 2 deshalb nie geflogen, weil man ja schon für den Steigflug/Alarmstart mit Nachbrenner in Richtung Ziel viel vom Treibstoff verbrannt hat. Es gibt überhaupt keine Option für weitere Treibstoff-Exzesse mit Mach 2. Da muss man froh sein, dass man nach dem Unterschallsteigflug (vermutlich keine 45 Grad) auf die 10000m + überhaupt noch auf eine höhere Überschallgeschwindigkeit beschleunigen kann.
Man braucht ja Reserven für das Abfangen / Luftpolizei. Der Auftrag ist ja mit dem Erreichen des Ziels noch nicht abgeschlossen, das Flugzeug muss begleitet und zum Abdrehen oder zur Landung gezwungen werden ... gleich schiessen ist ja im Fall der Luftpolizei keine Option.
Moderate Überschallgeschwindigkeit wie z.B. Mach 1.5 ergibt schon ein ordentliches Delta zu jedem Ziel, häufig ist der Winkel noch sehr günstig und die Eigengeschwindigkeit des abzufangenden Flugzeugs kann noch dazugerechnet werden. Mach 2 ist ein theoretischer Wert, der wie ja auch von F-15 Piloten bestätigt, sie in der Praxis KEIN EINZIGES mal in ihrer Laufbahn geflogen sind. Das sagt einfach alles bezüglich Praxisrelevanz aus.