14.01.2016, 10:58
Zitat:So, jetzt möchte ich Dir eine ganz einfache Frage stellen und eine klare Antwort darauf haben:
Wenn ich ein Triebwerk mit maximalem Schub betreibe und es dann um 90° drehe, ändert sich dann der Schub des Triebwerks? Ändert sich dann der Wärmeausstoß des Triebwerks - bis auf die Tatsache, dass er in eine andere Richtung erfolgt?
Einfache und klare Antwort:
Die F-35 wird nicht mit Maximalgeschwindigkeit fliegen. Sie wird überhaupt so gut wie nie im Überschallbereich fliegen. Den im modernen Luftkrieg sind die IR Sensoren einfach zu leistungsfähig geworden als dass du dir gegenüber einem ernsthaften Gegner überhaupt Überschallflüge wirst erlauben können.
Natürlich ist das Triebwerk der F-35 bei Maximalgeschwindigkeit extrem heiß. Aber warum um alles in der Welt sollte eine F-35 Maximalgeschwindigkeit fliegen? Das macht selbst für den EF keinerlei Sinn. Noch mal abgesehen von der extrem erhöhten IR Signatur verbrauchst du einfach Treibstoff ohne Ende.
Das hat nix mit Maximalgeschwindigkeit zu tun. Der Schub ist schon sehr groß, wenn die F-35 beispielsweise stark beschleunigen will. Da gehn dann auch die Nachbrenner unter Mach 1 an. Jetzt kannst du natürlich sagen: Wieso sollte man das Flugzeug überhaupt stark beschleunigen? Nun, weil ein Kampfflug nichts taugt, das nicht beschleunigen kann. Für Langsamfliegen ist die F-35 auch nicht ausgelegt. Dann hätte sie keine gepfeilten Flügel sondern Flügel wie ein Segelflieger. Dadurch erhältst du viel mehr Auftrieb bei langsamen Geschwindigkeiten. :mrgreen:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilung">https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeilung</a><!-- m -->
Außerdem ist das keine Antwort auf die Frage: Wenn ich ein Triebwerk mit maximalem Schub betreibe und es dann um 90° drehe, ändert sich dann der Schub des Triebwerks? Ändert sich dann der Wärmeausstoß des Triebwerks - bis auf die Tatsache, dass er in eine andere Richtung erfolgt?
Wieso kannst du eine so einfache Frage nicht beantworten? :roll:
Zitat:Und nochmal:...
Bitte erkundige Dich erst, was Luftwiderstand überhaupt ist. Vorher ergibt es überhaupt keinen Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren.
Im Übrigen: Du hast mich gefragt, woher ich weiß, dass die F-35 eine sehr viel höheren Luftwiderstand hat und ich habe Dir die Antwort gegeben. Eine rationale Replik bleibt aus.
Jetzt fängst du mit Außenlasten an. Hier argumentierst du also: Ja du hast Recht, aber was ist mit den Außenlasten? Also wird das Thema gewechselt.
Die F-35 muss auch Außenlasten tragen, weil zwei popelige AMRAAM im Luftkampf ein Menetekel sind. Was Außenlasten angeht: Externe Treibstoff-Tanks werden im Luftkampf abgeworfen, weshalb sie Abwurfstanks genannt werden. Sie erhöhen im Ernstfall überhaupt nicht den Luftwiderstand. Die 4 Meteor befinden sich in aerodynamisch versenkten Waffenschächten unter dem Rumpf, so dass der Luftwiderstand durch sie kaum erhöht wird. Last but not least, der Luftwiderstand der F-35 ist derart abominabel, dass keine Außenlast den EF in ähnliche Niederungen katapultieren könnte.