14.01.2016, 13:46
phantom schrieb:Shahab3 schrieb:Ich denke nicht, dass WideMasta hier "Blödsinn" redet. Kannst Du denn ein konkretes Beispiel nennen wo bestimmte Flugzeuge bzw eine Luftwaffe dem Zweck der Abschreckung dienen bzw gedient haben?Eine Armee dient immer zur Abschreckung, was soll ich da erklären. :roll:
Nu rede Dich doch mal nicht so albern heraus. Ich würde Deiner These in Verallgemeinerung absolut widersprechen aber das führt an dieser Stelle zu weit. Nochmal mit Bezug auf das was du dem user Widemasta geschrieben hast. Hauptaufgabe der schweizer, deutschen, niederländischen, etc.. Luftwaffe ist ganz sicher nicht die Abschreckung, sondern die Luftraumüberwachung und offensive Szenarien im Ausland gegen militärisch unterlegene Gegner. In anderen Szenarien dürfte die Bedeutung der Luftwaffe gering sein. So würde ein Krieg zwischen den Großmächten heute nicht mit der Luftwaffe sondern mit Cyberattacken auf die Infrastruktur, Atomwaffen und psych. Kriegsfüheung entschieden weden. Planspiele a la J20 vs F35 sind da sehr akademisch und sich maximal azf eine handvoll Begegnungen beschränken.