18.01.2016, 17:48
ObiBiber schrieb:ich denke einfach dass die F35 nicht geeignet ist als einziges Muster (was ja das Ziel des JointStrikeFighter Programms ist und war) einer Luftstreitkraft zu dienen.
Für ihren speziellen Bereich ist sie gut/sehr gut....
aber als Luftkampfjets gibt es bessere und als billige Bombtrucks auch.
Die USA haben den Luxus dass sie daneben noch die F22 und eine Menge Legacy Jets haben.
Aber dass die F35 alle F18, F16, F15 ablösen soll und wird sehe ich aktuell nicht!
Ich kann mir den Betrieb von 2.500 Jets nur sehr sehr schwer vorstellen... da hier enorm viel Aufwand Drumherum dranhängen wird.
Zumal scheint es sehr einfach für einen großen Gegner die Bedingungen so zu gestalten, dass die F35 nicht mehr einsetzbar ist (Hackattacke, lahmlegen der IT, ausschalten aller langen Landebahnen oder speziellen Hangars und Tankfahrzeuge)
daher denke ich auch dass bei der Airforce vielleicht mit 1.200 F35 Schluss sein wird...und man lieber andere Jets weiterfliegt... aber mit 200 F22 und 1.600 F35 (inkl B+C Varianten) hätte man noch immer deutlich mehr 5th Gen Jets als der Rest der Welt zusammen! und das auch bis mindestens ins Jahr 2040!
Eine Mischung von Eurofighter und F35 wie sie in UK oder Italien gegeben sein wird könnte auch sehr gut funktionieren.
In den USA eine Mischung aus F22, F35 und F16,F18,F15... die Teenreihe wird dann irgendwann durch Drohnen oder einen 6th Gen Fighter abgelöst... vielleicht sehen wir auch nochmal eine modernere Variante eines Bomtrucks (Textron Scorpion) in größeren Stückzahlen bei der AirForce
Es kommt imme rauf eine gesunde Mischung an HighEnd Fliegern für spezielle Aufgaben... und günstigen LowEnd Fliegern für das Brot und Buttergeschäft an.
Der F35 ist das passiert was anderen Programmen auch passiert ist. Zuviele gegensätzliche Anforderungen und zuviel Politik.