14.02.2004, 20:56
Zitat:Rob posteteDas sieht schon sehr viel vernünftiger aus. Ich würde es etwas anders machen:
Also meine Meinung zu dem was sich D beschaffen sollte und auch in einem Finanziellen Rahmen liegt:
1. 2 weitere F 124 Sachsenklasse Frigatten
2. Insgesamt 8 U212
3. Die F 123 langezeit weiter betreiben da es sehr gute Schiffe sind.
4. nur 7 K130 da sie Power Projection mäßig wenig Sinn machen, dann lieber auf ca. 5 F125 warten. (F125 dann vielleicht mit LA-Fähigkeit)
5. 2 weitere Berlin Hilfsschiffe.
1) eine weitere Sachsen (die Option Thüringen),
2) 8 212er insgesamt sind okay, eventuell sollte man über eine etwas vergrößerte dritte vierer-Gruppe nachdenken, dann käme man wieder auf die 12 Boote.
3) spricht nichts dagegen

4a) 5 K130, dürften okay sein, dafür etwas mehr bei Punkt 4b)
4b) 6 F125, oder auch 4 F125 und 4 kleinere Einheiten, bei ersteren eine größere LA-Kapazität, die letzteren mit einer kleineren (geht in Richtung Improved LCG)
4c) Ich hab noch immer ein Problem mit der Argumentation gegen die S-Boote (als Konzept), denn sie erfüllten/erfüllen laut Aussagen der Marineführung die gestellten Aufgaben vor Afrika und vor Gibraltar sehr gut)
5) zwei weitere Berlins, aber erst später (dann als I-Berlin?), dafür jetzt sechs Ro/Ro's
Übrigens, welch schöne Zeit wir doch haben, von deutschen Einsätzen bei Gibraltar zu sprechen und zu wissen dass sie nicht 'gegen', sondern 'mit' den Briten durchgeführt werden :daumen: