20.01.2016, 22:43
Zitat:Was bring Super cruise? Nun Geschwindigkeit gepaart MIT geringere Kraftstofverbrauch, höheren Reichweite und geringere IR Signatur.Eher nicht. Selbst mit Supercruise ist der Kraftstoffverbrauch verhältnismäßig hoch. Es gibt deutlich ökonomischere Flugprofile mit denen man deutlich weiter kommt.
Selbiges gilt für die IR-Signatur. Natürlich produziert man weniger Abwärme wenn man sich im Supercruise bewegt anstatt mit dem Nachbrenner irgendwo hinzudonnern.
Das ist allerdings wie dir schon mehrfach erläutert wurde im realen Luftkampf ziemlich irrelevant, weil eh der Treibstoff für irgendwelche Nachbrennerspielereien nicht mitgeführt werden kann. Sowieso ganz vergessen kannst du das wenn irgendwelche Außenlasten mitgeführt werden.
Springender Punkt bezogen auf die IR-Signatur aber, das primäre Problem bei Geschwindigkeiten über der Schallgrenze ist weniger die Abwärme des Triebwerks als die entstehende Reibungswärme. Mit Überschallflug ist man was IR angeht immer deutlich schlechter bestellt als bei konservativeren Flugprofilen, selbst wenn der 5th Gen Jet auf eine ganze Trickkiste zur Signaturreduzierung zurückgreifen kann.
Wozu also Supercruise? Diese Fähigkeit wird in Bereichen relevant die sich nicht durch irgendwelche Quartettvergleiche erschließen, das sie primärluftkriegstaktischer Natur sind.
Kampfjets mit Supercruise haben verglichen mit Jets die sich nur mit konservativeren Flugprofilen fortbewegen können eine immense operative wie taktische Mobilität. Ein Jet mit Supercruise kann viel weitere Räume abdecken und schneller beherrschen als ein konventioneller Kampfjet tun kann.
Das bedeutet in der Praxis, dass du weniger Maschinen brauchst um gleichen Räume abzudecken bzw. viel mehr Räume abdecken kannst und von weiter draußen über viel weitere Strecken im gleichen Zeitraum bzw. viel schneller über gleiche Strecken wirken kannst.
Und natürlich auf rein taktischer Ebene, ein Kampfjet mit echten Supercruise kann Abfangvektoren generieren und No Escape Zones erreichen von denen konventionellere Jets nur träumen können.
Wenn du das Ganze jetzt mal durchdenkst wirst du merken, dass die dargestellten Vorteile von Supercruise sich so voll allein in der F-22 realisieren, die F-35 in die richtige Richtung aber möglicherweise nicht weit genug geht und vor allen Dingen, dass Supercruise für Legacy Jets vollkommen sinnbefreit ist.
Zitat:Wie ein Wild Weasel funktioniert kannst du auf wiki nachlesen. Wenn du das gelesen hast, dann kannst du ja noch einmal nachfragen.
Wenn du schon Arbeitsaufträge verteilst mach ich das auch mal.
Meine Aussage dazu: SEAD is dead.
Überlege mal wie ich dazu komme.