21.01.2016, 14:13
@Kantilene
Aber eben auch kaum in Luftkampf benutzt, fast alle Luftkämpfe seit den 2 Weltkrieg spielten sich in Unterschall Bereich ab, Kantilene. Egal ob über Vietnam, in den Israelisch-Arabischen Kriegen, den 1, 2 und 3 Golfkrieg oder über den Kosovo , die meisten Luftkämpfe wurden in Unterschall Bereich geführt.
Was du nicht begreifst Kantilene und dir Quintus mit Engelsgeduld begreiflich zu machen versucht, ist das die Physikalischen Eigenschaften des Waffenträger aufgrund modernster Avionik und Waffen massiv an Bedeutung verloren haben.
Würde z.b der EF2000 in Kampf auf eine F35 treffen, so würde ihn seine vermeintlich besseren Physikalischen Eigenschaften gar nichts bringen. Sprich, weder könnte er den Mach 4 schnellen und mit 60-100G Load manövrierenden Lenkwaffen der F35 (AIM120D, Meteor, AIM 132 -ASRAAM oder AIM-9X Block2) entkommen noch ihnen ausweichen, noch könnte er die F35 selbst auf relevante Distanz erfassen oder sie gar mit seinen Lenkwaffen effektiv bekämpfen.
Zu IRST
Zudem neigt meiner Meinung nach, auch Quintus dazu IRST stark überzubewerten (von dir ganz zu schweigen Kantilene). Denn selbst das modernste IRST System bleibt in Sachen Leistungsfähigkeit (selbst gegen LO/VLO Ziele) immer noch weit hinter dem Parametern von High End ASEA Radaren zurück. In Fachkreisen wird IRST z.b oft mit einen Blick durch ein Glas Sprudelwasser verglichen. Es eignet sich nicht dazu, ein großes Volumen Luftraum schnell und effektiv abzusuchen und es ist zudem auch noch extrem anfällig gegen zahlreiche Atmosphärische Störungen (Luftfeuchtigkeit, Ozon, Wolken, Rauch und natürliche Hitzequellen wie etwa Blitz oder Waldbrände etc.).
Auch misst IRST die Entfernung zu seinen Ziel durch einen Laser und auch hier träten die Limitation dieser Technik schnell zur Tage so z.b kann das Russische OLS-35 gerade einmal die Entfernung von Zielen auf maximal 20km Entfernung bestimmen. Eine AIM120D hingegen hat eine Effektive Reichweite von 180km und selbst die kleine AIM9X-Block2 kommt schon auf stolze 28km. Das PIRATE des EF2000 mag zwar sicherlich Leistungsfähiger sein als OLS-35 (sofern nicht bei OLS-35 auch Europäische Technik zu Einsatz kamm) doch auch hier bleibt man weit hinter Radar zurück. Bei einen durchgesickerten Internen Dokument der Schweizer kam zudem heraus das die Leistung von PIRATE bei Tests zu wünschen übrig lässt bzw. arg hinter den Angaben des Herstellers zurückblieb. Die Franzosen planen bei der nächsten großen Kampfwertsteigerung der Rafale (Standard F3R) sogar komplett auf IRST zu verzichten, da es der Rafale keine echte Vorteile bringen soll.
Kantilene schrieb:Weil es niemanden benutzen will, wird es überall implementiert.
Aber eben auch kaum in Luftkampf benutzt, fast alle Luftkämpfe seit den 2 Weltkrieg spielten sich in Unterschall Bereich ab, Kantilene. Egal ob über Vietnam, in den Israelisch-Arabischen Kriegen, den 1, 2 und 3 Golfkrieg oder über den Kosovo , die meisten Luftkämpfe wurden in Unterschall Bereich geführt.
Was du nicht begreifst Kantilene und dir Quintus mit Engelsgeduld begreiflich zu machen versucht, ist das die Physikalischen Eigenschaften des Waffenträger aufgrund modernster Avionik und Waffen massiv an Bedeutung verloren haben.
Würde z.b der EF2000 in Kampf auf eine F35 treffen, so würde ihn seine vermeintlich besseren Physikalischen Eigenschaften gar nichts bringen. Sprich, weder könnte er den Mach 4 schnellen und mit 60-100G Load manövrierenden Lenkwaffen der F35 (AIM120D, Meteor, AIM 132 -ASRAAM oder AIM-9X Block2) entkommen noch ihnen ausweichen, noch könnte er die F35 selbst auf relevante Distanz erfassen oder sie gar mit seinen Lenkwaffen effektiv bekämpfen.
Zu IRST
Zudem neigt meiner Meinung nach, auch Quintus dazu IRST stark überzubewerten (von dir ganz zu schweigen Kantilene). Denn selbst das modernste IRST System bleibt in Sachen Leistungsfähigkeit (selbst gegen LO/VLO Ziele) immer noch weit hinter dem Parametern von High End ASEA Radaren zurück. In Fachkreisen wird IRST z.b oft mit einen Blick durch ein Glas Sprudelwasser verglichen. Es eignet sich nicht dazu, ein großes Volumen Luftraum schnell und effektiv abzusuchen und es ist zudem auch noch extrem anfällig gegen zahlreiche Atmosphärische Störungen (Luftfeuchtigkeit, Ozon, Wolken, Rauch und natürliche Hitzequellen wie etwa Blitz oder Waldbrände etc.).
Auch misst IRST die Entfernung zu seinen Ziel durch einen Laser und auch hier träten die Limitation dieser Technik schnell zur Tage so z.b kann das Russische OLS-35 gerade einmal die Entfernung von Zielen auf maximal 20km Entfernung bestimmen. Eine AIM120D hingegen hat eine Effektive Reichweite von 180km und selbst die kleine AIM9X-Block2 kommt schon auf stolze 28km. Das PIRATE des EF2000 mag zwar sicherlich Leistungsfähiger sein als OLS-35 (sofern nicht bei OLS-35 auch Europäische Technik zu Einsatz kamm) doch auch hier bleibt man weit hinter Radar zurück. Bei einen durchgesickerten Internen Dokument der Schweizer kam zudem heraus das die Leistung von PIRATE bei Tests zu wünschen übrig lässt bzw. arg hinter den Angaben des Herstellers zurückblieb. Die Franzosen planen bei der nächsten großen Kampfwertsteigerung der Rafale (Standard F3R) sogar komplett auf IRST zu verzichten, da es der Rafale keine echte Vorteile bringen soll.