21.01.2016, 19:46
Nightwatch schrieb:Die Außenhülle ist auch nur wieder ein weiterer Punkt. Die F-35 wird sich hier besser schlagen als es die F-22 querschnittlich tut, zumindest solange man den Trägerbetrieb ausklammert. Die zuletzt produzierten F-22 haben im Übrigen die JSF Coatings schon ab Werk bekommen, die sind wesentlich wartungsfreundlicher.Die Vernunft siegt, auch wenn das Stealthniveau theoretisch etwas tiefer ist, ist es neu deutlich höher, weil im Kriegsfall niemand Zeit hat, dauernd aufwändig die Aussenhülle zu "restaurieren".
Zitat:Ganz gurndsätzlich begründet sich ein nicht unerheblicher Teil der hohen Wartungskosten der F-22 darin, dass das Programm schlicht nur minimalen Support bekommt und man zum Teil sehr böswillig Dinge reichrechnet die da garnicht reingehören.Ganz ehrlich, bis das alles reingerechnet wird, was bei der F-35 im Moment alles eingepreist ist, würden die Raptor-Kosten explodieren. Die USAF hat doch alles getan, damit sie ihr geliebtes Turngerät in höheren Stückzahlen trotzdem noch eingeführt wird. Da müssen wir uns nichts vormachen, da wurde nichts real gerechnet. Der Stückpreis am Schluss war ja lachhaft tief, da bekommt man in GB nicht mal einen halben Eurofighter.
Zitat:Zu den Triebwerken allgemein, man muss doch mal so ehrlich sein und zugestehen, dass die Möglichkeit einen ausgewachsenen Jet mit vertretbaren Leistungsspezifikationen mit nur einem Triebwerk zu betreiben solange noch nicht existiert. Würde die F-22 heute konstruiert werden hätte sie sicherlich nur ein Triebwerk. In den Achtzigern war man noch längst nicht so weit. Weder taktisch noch technisch.Ja man konnte diese Anforderung nur mit 2 Triebwerken erfüllen. Ich find die F-22 ja auch ein tolles Flugzeug, aber es ist unvernünftig.
Zitat:Also wenn die F-35 mit Mach 1.3+ unterwegs sein soll, dann ist die F-22 mit gleichen Energieaufwand wahrscheinlich eher bei durchschnittlich Mach 1.7 zu verorten. Weiß auch nicht warum du die Supercruise Geschwindigkeit der F-22 so niedrig ansetzt.Um den Luftwiderstand zu überwinden braucht doch die F-22 viel mehr Energie als F-35. Das Flugzeug besitzt zudem viel mehr umspülte Fläche / Luftwiderstand, speziell durch die riesigen Tragflächen. Das ist alles Widerstand, meinst du das gibt es gratis ... all die Features die man sich da für die Wendigkeit in grossen Höhen gebaut hat, büsst man mit erhöhtem Luftwiderstand. Mach 1.6 ist der Durchschnitt, da kannst du mit Mach 1.8 cruisen, aber in der Beschleunigungsphase bist fast immer unterhalb dieser Marke.
Zitat:Eine hypothetische Luftkampagne gegen einen Near beginnt doch nicht damit, dass man mit der F-35 Strike Einsätze gegen das IADS fliegt. Das ist wieder eine deiner Fixpunkte aus der Rubrik die F-35 macht das alles.Selbstverständlich versucht man mit Marschflugkörpern schon auszudünnen, aber nicht jede Luftabwehr wird sich so dämlich wie der Irak anstellen. Wenn man z.B. die Hälfte aller Radaranlagen abstellt, bleibt die Hälfte auch versteckt. Alleine das würde es analog dem Kosovo mit an- und abschalten der Radaranlagen schon viel schwieriger gestalten. Deshalb bin ich der Meinung dass in Zukunft ein Kampfflugzeug ohne Tarnung von allen Seiten keinen Sinn mehr ergibt.
Der Luftüberlegenheitsjäger der aus der Tiefe des Raumes die feindlichen Air Assets ausdünnt wir immer deutlich vor der F-35 mit zwei internen Bomben antreten. Tatsächlich wird so ziemlich alles aus der HighEnd Trickkiste vor dem F-35 Strike eingesetzt werden.
Zitat:Das die ganze Diskussion weitestgehend akademisch ist und es so oder so kaum zu AtA Gefechten kommt sehe ich derweil auch. Entsprechend mein Ansatz die Jet Flotte auf das nötigste zu beschränken anstatt sie mit tausenden NextGen Networked Wundertüten aufzublasen.Ich geh nicht davon aus, dass der Gegner am Boden nach wie vor so dämlich agiert. Und wenn die modernen AAM so tödlich sind, sind es die SAMs eben auch. Die Logik nach der man im Kosovo die Luftabwehr nicht permanent in Sende-/Empfangsbetrieb gehalten hat, wird für jeden modernen Konflikt gelten. Niemand wird es dem Gegner mehr so einfach machen und alle Radaranlagen angeknipst lassen. Daraus folgt, dass du die Orange (Luftabwehr) nicht mehr so einfach von aussen nach innen abschälen kannst. Du fliegst mit deinem Legacy-Jet ins vermeintlich sichere Gebiet und dann knipst der Gegner das Licht an. :mrgreen: So wird das immer mehr verlaufen, wenn der Boden nicht komplett verblödet ist.