23.01.2016, 15:07
phantom:
Und exakt dieses Argument von dir hat mich so weitgehend überzeugt, dass ich der festen Ansicht bin, dass eine Flotte aus nur F-22 sinnvoller wäre als eine aus F-22 und F-35. Man sollte deshalb das F-35 Programm stoppen und die Bodenfähigkeiten der F-22 (welche sie hier und heute ja schon hat) noch weiter ausbauen. So wie bei der F-15 wäre es eine Leichtigkeit eine F-22 Strike Raptor zu bauen und darüber hinaus würde bei einer Großserie von F-22 der Preis pro Stück immens fallen.
Hier und heute ist die F-35 eben nicht die Großserie. Sie ist hier und heute noch ein nicht einsatzfähiges Spezialflugzeug.
Hier und heute sollten bereits über 1100 F-35 einsatzbereit sein. Real Einsatzbereit ist keine einzige. Und gebaut wurden weniger als 200.
Die Grossserie sollte daher gerade eben die F-22 sein, welche hier und heute Luft-Boden Fähigkeiten hat und in Syrien bereits real praktisch Bodenziele bombardiert. Die F-35 als neu eingeführter Typ verschlingt gerade eben Geld für spezielle Geräte und weitere neue Ausbildung.
Noch ist es nicht zu spät und man könnte die F-35 hier und heute stoppen und ihre Erfolge für die F-22 übernehmen. Das Ergebnis wäre meiner Einschätzung nach eine gleichstarke Luftwaffe zu geringeren Kosten.
Zitat:Bezüglich Kosten nochmal: Die Struktur muss so wie bei einer Low Cost Airline aufgebaut sein. Gleiche Maschinen, gleiche Ersatzteile, gleiche Ausbildung, gleiche Simulatoren, gleiche Wartung. Die Vereinheitlichung spart überall Kosten durch die grosse Serie, sowohl bei den Updates von Waffen, Plattform und Avionik. Es zieht sich über die gesamte Palette an Dienstleistungen rund ums Flugzeug, grosse Serien senkt in allen Bereichen die Preise.
Und exakt dieses Argument von dir hat mich so weitgehend überzeugt, dass ich der festen Ansicht bin, dass eine Flotte aus nur F-22 sinnvoller wäre als eine aus F-22 und F-35. Man sollte deshalb das F-35 Programm stoppen und die Bodenfähigkeiten der F-22 (welche sie hier und heute ja schon hat) noch weiter ausbauen. So wie bei der F-15 wäre es eine Leichtigkeit eine F-22 Strike Raptor zu bauen und darüber hinaus würde bei einer Großserie von F-22 der Preis pro Stück immens fallen.
Zitat:Es nützt nichts, wenn wie von dir immer wieder erwähnt wird, da 200 günstigere Spezialflugzeuge die einfacher sind und dort einen Exoten einsetzt. Das Geld was du dort einsparst, verlierst du sofort wieder durch die geringere Anzahl bei der Grossserie (F-35) und die speziellen Geräte und Ausbildung bei den neu eingeführten Typen.
Hier und heute ist die F-35 eben nicht die Großserie. Sie ist hier und heute noch ein nicht einsatzfähiges Spezialflugzeug.
Hier und heute sollten bereits über 1100 F-35 einsatzbereit sein. Real Einsatzbereit ist keine einzige. Und gebaut wurden weniger als 200.
Die Grossserie sollte daher gerade eben die F-22 sein, welche hier und heute Luft-Boden Fähigkeiten hat und in Syrien bereits real praktisch Bodenziele bombardiert. Die F-35 als neu eingeführter Typ verschlingt gerade eben Geld für spezielle Geräte und weitere neue Ausbildung.
Noch ist es nicht zu spät und man könnte die F-35 hier und heute stoppen und ihre Erfolge für die F-22 übernehmen. Das Ergebnis wäre meiner Einschätzung nach eine gleichstarke Luftwaffe zu geringeren Kosten.