05.02.2016, 21:35
naja bei so "korvetten" muss man immer sehr vorsichtig sein. das liest sich immer sehr imposant aber wie seefest ist so ein schiff am ende? die saar 5 hatte immer ein topweight problem und wurde nie voll ausgestattet. wir brauche keine schönwetterschiffe.
wenn ich richtig an einen artikel zur opv der holland klasse erinnere gab es da z.b. die aussage das die größe des schiffes (3750 t) maßgeblich durch die anforderung getrieben wurde, das man bis zur seestärke 5 sicher heli operationen durchführen möchte. mit einem deutlich kleineren schiff wäre das wohl nicht möglich gewesen.
ausserdem ist stahl im vergleich zur elektronik und den waffensystemen immer noch relativ billig. da kann man dann auch gleich ein 4000 t entwurf planen und das ganze fregattte nennen.
wenn ich richtig an einen artikel zur opv der holland klasse erinnere gab es da z.b. die aussage das die größe des schiffes (3750 t) maßgeblich durch die anforderung getrieben wurde, das man bis zur seestärke 5 sicher heli operationen durchführen möchte. mit einem deutlich kleineren schiff wäre das wohl nicht möglich gewesen.
ausserdem ist stahl im vergleich zur elektronik und den waffensystemen immer noch relativ billig. da kann man dann auch gleich ein 4000 t entwurf planen und das ganze fregattte nennen.