06.02.2016, 16:48
Was ich mich frage ist, ob diese „kleinen“ JSS bei einem ernsthaften Einsatz überhaupt ausreichen würden. Bei der Piratenjagd währen zwei schwere oder vier bis sechs mittlere Drehflügler schon nützlich oder bei einem sehr begrenzen Einsatz von Spezialeinheiten, aber bei der Evakuierung von EU-Bürgern wird es da schon eng. Gerade wenn man noch Kampfhubschrauber zum Schutz der Transporthubschrauber einschifft. Ohne bewaffnete Drohnen (wohl auch nur als Drehflügler sinnvoll umsetzbar) macht so etwas in meinen Augen einfach keinen Sinn. Auch bei den Anlandungskapazitäten sind zwei Leos (zwei?) halt am Ende des Tages doch eher überschaubar.
Eine Karel Doorman ist halt keine Wasp, Juan Carlos, Mistral oder Izumo-Klasse.
Nicht destotrotz bin dennoch der Meinung das man spätestens wenn man eh neue Versorger beschaffen muss, diese durch JSS ersetzen sollte, weil man einfach für „kleines“ Geld mehr, diese Fähigkeiten zumindest überhaupt im minimalumfang erhält. Für den Einsatz der Fähigkeiten einer Izumo (mein Favorit für ein gemeinsames D-NL-Projekt) würde es unserer Regierung eh an Arsch in der Hose fehlen.
Eine Karel Doorman ist halt keine Wasp, Juan Carlos, Mistral oder Izumo-Klasse.
Nicht destotrotz bin dennoch der Meinung das man spätestens wenn man eh neue Versorger beschaffen muss, diese durch JSS ersetzen sollte, weil man einfach für „kleines“ Geld mehr, diese Fähigkeiten zumindest überhaupt im minimalumfang erhält. Für den Einsatz der Fähigkeiten einer Izumo (mein Favorit für ein gemeinsames D-NL-Projekt) würde es unserer Regierung eh an Arsch in der Hose fehlen.