15.02.2016, 20:00
Mitleser schrieb:Es würde mich mittlerweile fast wundern, wenn da kein waschechter Krieg draus werden würde. Mit mindestens mal Saudi-Arabien, Türkei, Iran, Russland, Syrien ..... sieht nicht gut aus.
Irgendwie hab ich mich immer darauf verlassen dass man ja Kriege nur dann führt wenn man weiß dass man dabei was gewinnen kann.
Aber die aktuelle Lage scheint mir das nötige Potential für eine verhängnisvolle Eigendynamik zu haben, das seh ich vermutlich nicht allein so.
Saudi-Arabien ist nicht in der NATO. Wenn die rumzucken dann könnte Rußland das Land praktisch plattmachen. Ich glaube aber, dass es vorher zu einem Aufstand gegen die Sauds kommen würde. Außerdem würde die schiitische Minderheit im Grenzgebiet zu Jemen massiv auf die Barrikaden gehen und dort läuft der Krieg sowieso schon schlecht für die Sauds.
In Sachen Türkei. Ich würde der NATO durchaus zutrauen, dass sie die Türkei fallen lassen muss. Dann gäbe es mehrere Möglichkeiten. Erdowahn wird vom Militär geputscht. Die Türkei wird von den Russen Stück für Stück zusammen gebombt. Die Kurden könnten sich erheben und das sind in der Türkei sicher alleine 15-20Millionen.
Würde die NATO zur Türkei stehen dann würde die Lage um einiges kritischer. Da in Europa aber fast keiner an Krieg interessiert ist und fast alle Angst davor haben, würden vermutlich alle Regierungen die sich mit Rußland ernsthaft anlegen wollen, vom eigenen Volk entmachtet.