17.02.2016, 00:57
Zitat:Sollen die deiner Meinung nach jetzt alle Puma rausrotzen und dann die Produktionsstrasse dann abbauen?
Exakt das Gegenteil: die sollten jetzt so viele PUMA rausrotzen wie möglich und dann einfach weiter produzieren. Der PUMA ist gerade eben nur dann sinnvoll, wenn man sehr viel größere Mengen davon beschafft.
Zitat: Mehr Panzer sind gerade nicht in Sicht und ein Exportkunde läßt noch auf sich warten. Also muss man zwangsläufig die Produktion strecken und somit wirst du an einem Marder nicht vorbeikommen. Das wirst du wohl akzeptieren müssen.
Und exakt das ist es, was ich nicht akzeptieren könnte. Weil man so erneut weiter zwei Systeme paralell für die gleiche Aufgabe betreibt welche auch durch nur eines der beiden System erledigt werden könnte.
Zudem würde der PUMA zum ersten Mal seit geraumer Zeit mal wieder die Chance bieten, alles auf eine Plattform umzustellen:
Zur besseren Visualisierung analog zu dem ab 2:00 gezeigten Konzept des polnischen ANDERS:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=KnAnyVrpnwI">https://www.youtube.com/watch?v=KnAnyVrpnwI</a><!-- m -->
Wenn wir den geplanten Leopard 3 ebenso auf dem PUMA aufbauen wie neue Panzerartillerie, neue FlaK-Panzer, neue Pionierpanzer usw, erhalten wir eine gepanzerte Einheitsplattform welche dann vom Preis immens sinken würde und insgesamt wären die Einsparungen erheblich - selbst im Vergleich zu einer Beibehaltung des Marder und die Logistik, Ausbildung usw alles würde vereinfacht und kostengünstiger werden.