18.02.2016, 02:35
Shahab3 schrieb:triangolum schrieb:Des weiteren auch Yak-130 in der Kampfversion und der T-90s ist auch noch nicht vom Tisch.
Die Pasdaran hatten das Vergnügen den T-90 in Syrien zu testen und scheinen recht überzeugt zu sein. Ich vermute aber eher, dass sich das Kaufinteresse auf Schlüsselkomponenten bezieht, wie bspw. das ARENA Selbstschutzystem und Kontakt-5.
Was sich natürlich nicht nur Anbietet sondern auch die eigenen Fähigkeiten steigert. Zumindest deuten die Aussagen ja darauf hin das es um Kits oder Komponenten handeln solle.
Ist der Iran in der Lage Getriebe und Antrieb selbst schon herzustellen? Sind dies MTU Kopien?
Shahab3 schrieb:Zitat:Je nach Zukunft könnte der Iran näher an Russland rücken und auch müssen.
Der Iran wurden von den Russen in der Vergangenheit schon übel übers Ohr gehauen und wäre gut beraten, sich von keinem Land abhängig zu machen. Insofern sind Beziehungen zu Russland ebenso wichtig, wie zu China, Indien und Europa, Südamerika, Zentralasien und Afrika. Militärtechnologisch, und darauf wolltest Du sicherlich hinaus, sind Russland und China tatsächlich die relevanten Partner und vor allem die einzig denkbaren Partner.
Wir hatten schon mal dieses Thema. Politisch wird der Iran Russland genauso wenig Vertrauen wie Militärisch. Das lässt die Geschichte nicht zu. Allerdings macht die Aktuelle Regierung wenig Eindruck bei mir bezüglich des iranischen Weges welcher die volle Selbstversorgung beinhaltet aus der Erfahrung von Sanktionen und Krieg.
Auch sehe ich den Iran und Russland als natürlichen Partner welche in vielen Bereichen sich optimal ergänzen können und auch sollten. Die Überflugrechte für Russland zeigen auch auf das in der Kooperation von Militärischen Angelegenheiten beiden es nur stärken kann.
Und so wie es sich darstellt führt auch nicht wirklich ein Weg daran vorbei. Sie werden praktisch dazu gezwungen. Besonders dann wenn beide zusammen die Zombies militärisch stoppen müssen.
In Sachen China bin ich eher sehr Skeptisch. Die handeln ja eher wie Romulaner. Auch sehe ich hier kaum Hilfe im Bereich Militär. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein aber FC-1 oder J-10 sehe ich nicht im Iran. Genauso wenig HQ-9 Kopien oder auch Hilfe im Aufbau von Radar Netzen.
Shahab3 schrieb:Zitat:Bei der Su-30SM ist auch eine Produktion im Iran vorgesehen oder angedacht. Da ist aber die Frage warum nicht gleich Su-35s zu stellen. Auch sollte es schon eine bestimmte Anzahl an Einheiten umfassen. Für 24 bis 48 Einheiten bedarf es keine Fertigungslinie im Iran. 48 + 48 kommt schon eher hin und könnte die F-14 ersetzen. Wobei hier eine weitere Frage sich stellt ob der Iran überhaupt die F-14 ersetzen will. Immerhin steht da eine ganze Reihe an Fertigungs- und Wartungs- Komplexen hinter und auch in Sachen Bewaffnung und Integration.
Su-35 stehen vermutlich ebesowenig zum Verkauf, wie die Mig-31. Eine Fertigung der Su-30 im Iran halte ich außerdem für nicht realistisch. Eine Lizenz und Fertigungsstraße für das Saturn AL-31 Triebwerk wäre dagegen ein riesiger Mehrwert.
Folgendes hielte ich für ein realistisches und brauchbares Setup:
- Fertigungsstraße und Lizenz für Triebwerke des Typs Saturn AL-31
- Modernisierung der Wartungs- und Logistikinfrastruktur
- Radar- und Fatiquetest Range mit modernem Equipment zur Analyse
72 Su-30 nur zusammen mit Lizenzproduktion von AL-31
24 F-14 als kompletter "zero-hour" Neuaufbau mit Saturn AL-31 Triebwerk in einer bewaffneten AWACS Rolle
48 F-5 "Super Saegheh" (mit Avionik aus dem chinesischen FC-1 bzw. Super 7 Project)
48 F-4 neues Avionik Paket
24 Su-24 neues Avionik Paket
24 Su-25
36 Yak-130 oder gemeinsam mit Mikoyan ein neuer Trainer auf Basis Shafagh
Ich würde die F-5 Super Saegheh weg lassen und die ganze Konzentration auf die Verwirklichung der HESA Shafaq vereinbaren. Auch das Projekt Qaher-313 hat genug Anlagen zur Verwirklichung.
Bis beides Serienreif ist könnte der Iran auch gleich ein Lz Bau für die FC-1 vereinbaren incl. einer Kooperation mit China und Russland bei der Verwirklichung von Block III.
Aber hier stellt sich die Frage ob Pakistan und damit die Saudis ein Veto hätten. Würde aber Russland direkt Triebwerke oder Komponenten dafür liefern bzw. im Iran bauen lassen wäre das eine ganz andere Geschichte und mit Blick auf F-313 und HESA Shafaq eine starke Ergänzung in Sachen Verwirklichung. Dies könnte dazu auch Interessant für Russland selbst sein.
Bei der F-14 mit AL-31 bin ich Skeptisch. Gibt es dazu Studien? Und welches Radar soll verwendet werden? Das bestehende?
Shahab3 schrieb:Keine Awacs? Sollen dies die F-14 abdecken?Zitat:Wie sieht das eigentlich mit den Transportfliegern aus. Wären hier nicht auch Y-8 als Ergänzung angebracht? Auch Tu-214R und Tu-214 T (Tanker) wären sicherlich brauchbar.Richtig. Ich vergaß:
20-30 Kits für Lizenzbau von Y-8 oder Y-9 für den sukzessiven Ersatz der Hercules
Eventuell sollte auch ein Lz Bau für Seeraumüberwachung mit genommen werden wie auch als Tanker. Dann lohnt sich ein Lz Bau für um die 50 bis 60 Einheiten.
Shahab3 schrieb:Zitat:Sind nicht auch Fregatten im Gespräch?
Ich hoffe nicht. Es reicht ein Ersatz für das Bofors durch Kashtan-M und ggf. außerdem auch Kalibr-NK.
Baut eigentlich der Iran MTU Gas Turbinen? Das wäre doch eine gute Ergänzung für die Russen.
Irgendwo hatte ich was von Projekt 11661 gelesen woran der Iran interessiert wäre.
Im Bereich Drohnen sollte der Iran einiges voraus sein. Auch hier böte sich eine Kooperation an. Genauso wie wohl im Bereich Computer und Linux.
Bei den Helikoptern würde ich aber nur Kits kaufen um dann später selbst auch russische Muster selber fertigen zu können. Der Iran sollte dazu eine sehr fähige Fertigung und diesem Bereich bereits haben. Aber ob Russland seine Mi-8/17 derart Ausliefert kann bezweifelt werden.