19.02.2016, 11:56
Das habe ich auch schon im USAF Thread Anfang des Monats gepostet.
Mal abgesehen davon, dass es noch nicht wirklich klar ist ob das jetzt mit B-52 oder B-1B gemacht werden soll - im Prinzip ist es eine gute Idee, aber da wird mehr draus gemacht als es eigentlich ist.
Schon heute sind beide Muster befähigt große Mengen an Abstandslenkwaffen mitzuführen und einzusetzen. Es ist keine große Sache die Bomber direkt mit den 5th Gen Jets zu vernetzen. MADL integrieren, mehr sollte es nicht sein.
Sicherlich eine nette Fähigkeit, aber soviel Mehrwert kommt dabei nicht rum. Man könnte auch einen Umweg über das reguläre Kommunikationsnetz nehmen und das Ergebnis wäre ähnlich. Die direkte Verbindung dürfte lediglich schneller und sicherer sein.
Problem dieses Konzepts sind halt die Wirkmittel.
Alles außer JASSM hat nicht die erforderliche Reichweite um in einer A2AD von einem Legacy Bomber eingesetzt zu werden.
JSOW kommt im idealen Flugprofil vllt 150km weit, das ist zu wenig um auszuschließen, dass irgendwo ein Abfangjäger mal mit Nachbrenner durchbricht und das Ding runterholt bevor er selbst abgeschossen wird. Für SDBs gilt das gleiche.
JSOW-ER ist eine Alternative, aber das Ding wurde nicht beschafft und mit all dem Nachdruck mit dem jetzt JASSM/JASSM-ER/LARSM vorangetrieben wird passiert da auch nichts mehr.
Und wenn der Bomber gefahrlos näher als 100km ans Ziel rankommt, dann ist eh alles was interessant ist niedergekämpft und es braucht kein 5th Gen Flugzeug, dass irgendwelche Ziele zuweist. Das kann der Bomber dann ganz alleine mit einem Sniper Pod.
Entsprechend auch die Antwort auf deine Frage bezüglich AIM-120D. Klar, spricht absolut nichts dagegen, dass die AAM von einem Bomber aus gestartet wird. Ich würde sogar behaupten wollen, dass das mit den neueren DataLinks der 120Ds sowieso schon geht, sprich Flugzeug A startet die Rakete und Flugzeug B versorgt das Ding dann mit Zieldaten. Die Navy macht so wohl schon so mit den E-2Ds, aber zumindest mir ist nicht ganz klar ob und inwieweit da noch eine Datenverbindung zwischen den Flugzeugen gebraucht wird.
Aber wie auch immer, die Reichweite bleibt das Problem. Ein Legacy Bomber ist keine Super Hornet, gegen einen Near Peer kann es durchaus mal problematisch werden, wenn man den Bomber ~100km hinter den 5th Gen Jets parkt.
Entsprechend logisch wäre es, eine AAM mit größerer Reichweite zu integrieren. Anbieten würde sich da RIM-174 ERAM. Da hätte man ganz nebenbei noch eine passable ABM Befähigung geschaffen.
Aber für solche Spielereien ist mit absoluter Sicherheit kein Geld da.
Mal abgesehen davon, dass es noch nicht wirklich klar ist ob das jetzt mit B-52 oder B-1B gemacht werden soll - im Prinzip ist es eine gute Idee, aber da wird mehr draus gemacht als es eigentlich ist.
Schon heute sind beide Muster befähigt große Mengen an Abstandslenkwaffen mitzuführen und einzusetzen. Es ist keine große Sache die Bomber direkt mit den 5th Gen Jets zu vernetzen. MADL integrieren, mehr sollte es nicht sein.
Sicherlich eine nette Fähigkeit, aber soviel Mehrwert kommt dabei nicht rum. Man könnte auch einen Umweg über das reguläre Kommunikationsnetz nehmen und das Ergebnis wäre ähnlich. Die direkte Verbindung dürfte lediglich schneller und sicherer sein.
Problem dieses Konzepts sind halt die Wirkmittel.
Alles außer JASSM hat nicht die erforderliche Reichweite um in einer A2AD von einem Legacy Bomber eingesetzt zu werden.
JSOW kommt im idealen Flugprofil vllt 150km weit, das ist zu wenig um auszuschließen, dass irgendwo ein Abfangjäger mal mit Nachbrenner durchbricht und das Ding runterholt bevor er selbst abgeschossen wird. Für SDBs gilt das gleiche.
JSOW-ER ist eine Alternative, aber das Ding wurde nicht beschafft und mit all dem Nachdruck mit dem jetzt JASSM/JASSM-ER/LARSM vorangetrieben wird passiert da auch nichts mehr.
Und wenn der Bomber gefahrlos näher als 100km ans Ziel rankommt, dann ist eh alles was interessant ist niedergekämpft und es braucht kein 5th Gen Flugzeug, dass irgendwelche Ziele zuweist. Das kann der Bomber dann ganz alleine mit einem Sniper Pod.
Entsprechend auch die Antwort auf deine Frage bezüglich AIM-120D. Klar, spricht absolut nichts dagegen, dass die AAM von einem Bomber aus gestartet wird. Ich würde sogar behaupten wollen, dass das mit den neueren DataLinks der 120Ds sowieso schon geht, sprich Flugzeug A startet die Rakete und Flugzeug B versorgt das Ding dann mit Zieldaten. Die Navy macht so wohl schon so mit den E-2Ds, aber zumindest mir ist nicht ganz klar ob und inwieweit da noch eine Datenverbindung zwischen den Flugzeugen gebraucht wird.
Aber wie auch immer, die Reichweite bleibt das Problem. Ein Legacy Bomber ist keine Super Hornet, gegen einen Near Peer kann es durchaus mal problematisch werden, wenn man den Bomber ~100km hinter den 5th Gen Jets parkt.
Entsprechend logisch wäre es, eine AAM mit größerer Reichweite zu integrieren. Anbieten würde sich da RIM-174 ERAM. Da hätte man ganz nebenbei noch eine passable ABM Befähigung geschaffen.
Aber für solche Spielereien ist mit absoluter Sicherheit kein Geld da.