07.03.2016, 09:22
Seafire schrieb:Aus Flug Revue 4/2016 Seite 52 Gute Zeiten, schlechte Zeiten WährendLockheed Martin die Erprobung der F-35 vorantreibt, hat der Pentagon-Test-Direktor in seinem Jahresberich wieder viele Kritikpunkte aufgelistet:Ich sag da nur... Wahnsinn wie ehrlich und offen hier kommuniziert wird. Man muss sich das mal mit Deutschland vergleich, wo jetzt rausgekommen ist, dass der EF 10 Jahren aktiven Dienst (Truppentauglichkeit) nicht mal eine gelenkte Bombe geworfen werden kann. Oder im Tornado bei Nachtflügen (IR-Brillen) die Instrumente wegen Blendungen nicht abzulesen sind.
...auf diesmal 48 Seiten listet man eine ganze Reihe von Mängel auf...
...so sind alle F-35 bei den Lastvielfachen eingeschränkt, so lange der Tank voll ist--
..bei bestimmten Flugmanövern könnte es sonst nämlich zu einem fatalen Überdruck im System kommen....
...ein weiterer Punkt ist die Überhitzung der Waffenschächte am Boden bei Außentemperaturen von über 32 Grad und bei hohen Fluggeschwindigkeiten im niedrigen Flughöhen. Dann müssen die Klappen alle zehn Minuten kurz geöffnet werden, was sich mit Stealth-Eigenschaften natürlich nicht vereinbaren läst...die Stabilität der Software ist ein großes Thema ...eine Art Asynchronität zwischen den Zentralrechnern und den Sensoren...es kommt zu Systemabstürzen ...auch bei den Softwareersionen 4 I und 3 F etwa alle vier Stunden....insgesamt müssen die F-35 B des Marine Corps mit Bock-2B Software in einem realen Einsatz eine Feinberührung vermeiden...in einem Gebiet mit gegnerischen Luftverteidigung sie die Maschine auf Unterstützung durch eingene Kräfte angewiesen...auch bei der Sofwareversion Block 3 i seien keine wesentlichen Änderungen zu erwaten...wenigstens die F-35A der US Air Force sollen Anfang August die anfängliche Einsatzbereitschaft erreichen......
Hervorragend ist diese Transparenz bei der F-35, das übt permanenten Druck auf den Hersteller aus. Das kann nur gut fürs Produkt und dessen Einsatztauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit / Zuverlässigkeit sein.
Zitat:in einem Gebiet mit gegnerischen Luftverteidigung sie die Maschine auf Unterstützung durch eingene Kräfte angewiesenUnd was soll das aussagen? Was ist der Massstab? Was ist das Problem ... Substanz wäre gut, leider einmal mehr nicht gegeben. Wahrscheinlich hat es mit der automatischen Bedrohungsanalyse zu tun. Aufgrund der gegnerischen Radaremissionen, muss das Flugzeug ja selbständig entscheiden welche Gebiete als sicher eingestuft werden können und welche hochgradig gefährdet sind.
Das ist z.B. etwas, was normale Flugzeug nicht mal im Ansatz beherrschen, die können sowieso nicht ohne lange Vorbereitung (Sammeln von gegnerischen Radar- und Luftabwehrstellungen) in verteidigtes Gebiet eindringen. Selber kann man überhaupt nichts, aber kritisieren ...
Zitat:...so sind alle F-35 bei den Lastvielfachen eingeschränkt, so lange der Tank voll ist--Das ist bei jedem Flugzeug der Fall, meinst du irgend ein Flugzeug hält irgendwelche (Max) Performance-Versprechungen in höherem Lastzustand. :mrgreen: Es differiert je nach geflogener Höhe, Lastzustand und Geschwindigkeit (flight envelope).
Zitat:...auf diesmal 48 Seiten listet man eine ganze Reihe von Mängel auf...Bei manchen Flugzeugen, schreibt man einfach das Handbuch um, dass die Situationen zu vermeiden sind. Heute mit moderner Flugregelung kann man die Dinge narrensicher machen, aber du musst ja nicht meinen, dass hier und heute komplett fehlerfreie Flugzeuge rumfliegen.
Zitat:auch bei der Sofwareversion Block 3 i seien keine wesentlichen Änderungen zu erwatenDas klingt als würde man da nichts angehen. Wichtig ist, dass man logisch vorgeht und zuerst Probleme löst, die ursächlicher Natur sind.