08.03.2016, 10:11
Seafire schrieb:Nichts neues?
http://www.welt.de/regionales/hamburg/ar...reich.html
Ich hoffe ich werde mit meinem ersten Post hier nicht gleich zu spekulativ, aber mir ist beim angucken der Entwürfe etwas bezüglich der Sensorik aufgefallen:
Die letzte bekannte grafische Darstellung des Schiffs ist die MKS 180 V 21 aka der schwere Entwurf (sowohl im DMKN Artikel als auch im Wiki Artikel).
http://www.globalsecurity.org/military/w...0-pics.htm
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._b_P_D.JPG
Das es sich hierbei lediglich um Entwürfe handelt ist das natürlich alles sehr spekulativ, aber wenn ich mir so den Mast hinter der Brücke angucke (sieht man finde ich am besten beim Wiki-Bild), sieht der nahezu identisch mit dem der F 125 aus, was dann ja ebenfalls für ein Cassidian TRS 4D sprechen würde. Der Unterschied ist jetzt aber genau vor dem Mast/hinter der Brücke und Achtern vor dem RAM: Diese beiden "Dinger" sehen aus wie Zielbeleuchter (STIR?). Da Essm Block 2 ja sowohl aktive als auch semiaktive Radarsuche können soll, bin ich davon ausgegangen das man garkeinen Zielbeleuchter mehr benötigt.
Die Fragen die sich mir stellen:
Gibt es einen Vorteil eines semi-aktiven Suchkopfs mit Ziebeleuchtung gegenüber eines aktiven Suchkopfs in einer ESSM und macht es nicht doch Sinn die Möglichkeit einer Zielbeleuchtung mit einzubauen falls man später doch mal SM-2 (auch wenn das bis jetzt nicht vorgesehen ist) oder andere Raketensysteme einrüsten will ?
Das STIR auf der F123 ist ja relativ alt und kann, so ich das richtig im Kopf habe, nur ein Ziel pro STIR verfolgen... APAR kann 60?, APAR macht aber keinen Sinn da TRS 4D ja Feuerleitung beherrscht, nur nicht beleuchten kann... gibt es da was neues/leistungsfähigeres was man mit einem TRS 4D verbinden könnte?
Wenn man nur ESSM mitführen will (so es Block 2 dann auch als quadpack gibt) wozu das 16er VLS (braucht man 64 Essm an Board)?