08.03.2016, 14:12
ObiBiber schrieb:aber ich denke dass hier viel einfach noch nicht fest steht.Wünschenswert wäre so ein Vorschlag sicherlich aber das wir ihn kriegen glaube ich nicht
Was ich in der Esut gelesen habe ist dass wohl 2x8er VLS MK41 fix sind...aber nur 32 x ESSM....dh bei QuadPack wären noch 8 Zellen für sonstige FK frei. 32 x ESSM + 2 x RAM reicht auch sehr gut für Selbstschutz und begrenzten Verbandsschutz aus.
Vielleicht denkt man doch noch an 8 x SM3/6 o.ä.
Das Thema Zielbeleuchtung interessiert mich auch...
wobei... bei dem immer noch anvisierten Budget von 1 Mrd € pro Schiff....müsste eigentlich ein 64er VLS mit long range AAW (SM6) und BMD fähigen FK (SM3) inkl passendem Radar+Zielbeleuchtung drin sein.
Der Preis ist eine von zwei Sachen die ich merkwürdig finde. Mit dem was wir bisher wissen ist die MKS 180 doch im Grunde ne aufgebohrte F123/F 125 mit AAW 2 Fähigkeit, warum so ein Schiff jetzt eine Millarde € pro Schiff kosten soll erschließt sich mir nicht.
Das andere ist die Größe ... laut dem schon genannten Artikel https://www.emderzeitung.de/emden/~/neue...in-256018/ könnte die MKS 180 ja 150-160 m lang, 20 m breit werden und ne Verdrägung zwischen 8500-9000 Tonnen haben. Auch hier erklärt sich mir der enorme Größenzuwachs im Vergleich zur F 125 nicht, nen 16er VLS und Container können doch nicht so viel mehr Verdrängung erzeugen oder? Aber gut das ist alles nur Spekulation.
Bzgl. der Zielbeleuchtung kann ich mir nicht anders helfen, diese "Antennen" sehen aus wie Zielbeleuchter. Kennt sich hier jemand mit aktuellen Systemen aus?
Ich habe jetzt nur sowas gefunden: https://www.thalesgroup.com/sites/defaul..._hp_hr.pdf