10.03.2016, 12:43
Tiger schrieb:Ein Weg, um alte Luft-/Luft-FK weiterzuverwenden - man modifiziere sie zu Luft-/Boden-FK. Diehl hat das mit der AIM-9L Sidewinder gemacht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/58365/diehl-expected-to-finalise-lags-development-in-2016">http://www.janes.com/article/58365/dieh ... nt-in-2016</a><!-- m -->
Zitat:Diehl expected to finalise LaGS development in 2016
Germany's Diehl BGT Defence is expected to finalise development of its Laser Guided Sidewinder (LaGS) air-to-surface solution for German Air Force Panavia Tornado IDS and Eurofighter Typhoon platforms in 2016 - some two years later than anticipated.
Viel interessanter an der ganzen Sache und dies wurde hier noch nicht diskutiert, das IRIS-T einen Luft/Boden Modus erhält! Damit würden alleine per Softwareupdate der EF und Tornado ein erweitertes Luft/Bodenspektrum erhalten. Deswegen so interessant, weil IRIS-T im EF auch als Hardkillsystem funktioniert. Es wird hier schon lange an einer Erweiterung dieses Systems gearbeitet. Hierbei wird nicht nur die Luft/Luftrakete welchen das Flugzeug bedroht bekämpft, sondern Ziel ist, dass automatisch mit einer zweiten Rakete die Quelle der Bedrohung ausgeschaltet wird. Die kann eine bodengebundene Luftabwehrstellung sein, oder aber ein Lfz. Erstmals bekannt wurde dieses System im Rhamen von der LFK-NG, welche ja als Nachfolger für die Fim-Stinger im Tiger Uht gedacht ist. Hier soll es ähnlich funktionieren. Hierbei wird über die Passivsensoren auch die Quelle der Bedrohung lokalisiert und die Rakete auf das Ziel eingewiesen. Im Zielendanflug schaltet IRIS-T und LFK-NG dann selbständig auf das Zirl auf und soll es vernichten.
Wenn es dann auch funktioniert ist es top!