31.03.2016, 18:40
Quintus Fabius schrieb:phantom:
Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum die Programmierung anscheinend so immens schwer ist ?! In meiner Unkenntnis zu dieser Materie denke ich immer, mit genügend Geld und Willen und Druck müsste man den Code doch ausreichend schnell fertig kriegen ?!.
Der Aufwand bei Softwareentwicklung skaliert einfach nicht sonderlich gut. Das zeigen Betriebssysteme, mit denen milliardenschwere Konzerne Milliarden umsetzen und die dennoch jahrzehntelang dieselben Kinderkrankheiten zeigen können. Miteinander interagierende Programme parallel zu entwickeln ist nicht nur eine Frage der Manpower, da es für Menschen schnell unmöglich wird den Überblick zu behalten. Wenn man in weiten Teilen Neuland betritt kann es auch mal grundlegende Designfehler geben für die man niemanden verantwortlich machen kann.
Wenn gleichzeitig die Technik (hard- wie softwareseitig) weiter entwickelt wird hat man leicht eine Dauerbaustelle. An jedem Punkt an welchem man sagen möchte "jetzt konsolidieren wir nur noch" kommt einer um die Ecke und sagt "das geht aber noch viel besser", und hat normalerweise auch recht. Wer will die Verantwortung dafür übernehmen, eine suboptimale Lösung festzuschreiben ? Diejenigen, denen es nicht schnell genug gehen kann sind ja dieselben, die nachher der Meinung sind dass das Ergebnis hätte besser werden müssen. Man kann sich nur aussuchen welchen Kompromiß man eingeht.
Es ist auch nicht so dass das Ganze dadurch zwangsläufig am Ende störanfälliger wird, auch die Programmierung der Fehler- und Störungsbehandlung braucht Zeit.
Das bedeutet nicht unbedingt dass die Verzögerungen tolerabel sind. Nur, dass man es nicht leicht von außen beurteilen kann.