Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
phantom:

Deine Unkenntnis dieser Länder und Kulturen erstaunt mich immer wieder!

Zitat:So so, und dass sich die Vollpfosten wie vollkommen Irre selbst und völlige Unschuldige Landsleute in die Luft sprengen, mit dem war auch zu rechnen?!

Selbstmordangriffe gab es schon lange vor 2003 und ja: damit war absolut zu rechnen. Es gab diese Angriffe schon lange vor 2003 und es war absolut klar dass der Feind zu diesen Mitteln greifen wird!

Zitat: derart kranke Leute wie im IS vorhanden sind, konnte man so nicht vorhersehen

Tatsächlich habe ich schon Jahre bevor der IS überhaupt existierte Bücher gelesen in denen exakt solche Leute vorher gesagt wurden. Sogar hier im Forum hatte ich damals darüber geschrieben. Beispielsweise (unter anderem) über das Buch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.com/Insurgency-Counter-Insurgency-Iraq-Ahmed-Hashim/dp/0801444527">http://www.amazon.com/Insurgency-Counte ... 0801444527</a><!-- m -->

Der Autor beschreibt darin im Jahr 2006 ganz klar das Scheitern der US Besatzung und die Entstehung einer Gruppe wie sie der IS nun geworden ist. Und das 2006.

Im übrigen ist der IS keineswegs kranker als beispielsweise Saudi-Arabien, nur dass SA unser Frenemy ist und wir ihm Waffen liefern und öffentlich behaupten SA würde zur Stabilität beitragen. Der einzige praktische Unterschied zum IS ist eigentlich nur, dass die G36 in SA Besitz von uns dorthin legal verkauft wurden, während die wenigen G36 in IS Besitz Beute oder illegale Verkäufe von Kurden sind. Ach ja, im IS Staat gab es noch keine öffentlichen Hinrichtungen dieses Jahr wegen Hexerei. In Saudi Arabien schon !

Zitat:Mit einem Partisanenkrieg kann man leben, mit dem Terror auf die Dauer eben nicht.

Apropos Ahmed Hashim, da fällt mir noch was ein, nämlich eine Buchempfehlung für dich:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.com/When-Counterinsurgency-Wins-Lankas-Defeat/dp/0812244524/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1460489849&sr=1-1">http://www.amazon.com/When-Counterinsur ... 849&sr=1-1</a><!-- m -->

When Counterinsurgency Wins: Sri Lanka's Defeat of the Tamil Tigers


Wenig bekannt ist, dass die tamilischen Befreiungstiger in einem immensen Ausmaß Selbstmordanschläge verwendeten, teilweise krasser als es im islamischen Raum üblich ist. Dazu eine von Grund auf feindliche und teilweise extrem fanatisierte Bevölkerung. Dazu mehr Terroranschläge als Partisanenkrieg. Eigentlich alles Zutaten laut denen nach dir kein Sieg möglich ist.

Nun wurden die Befreiungstiger besiegt. Wie war das möglich? Durch Drohnen? Durch Air-Only? Nein - durch einen 26 Jahre währenden Krieg der Infanterie.

Und nein: das bedeutet nicht dass ich die gleiche Vorgehensweise nun überall für richtig halten würde: in einem ganz anderen Fall könnte eine extensive Unterstützung durch Drohnen sogar richtig sein. Worauf ich also in Wahrheit hinaus will: man braucht jeweils eine individuelle Lösung.

Jede Methodik muss und wird im Krieg versagen. Nichts aber ist methodischer als dein Denken und Vorgehen, deine Kausalketten welche auf falschen Grundannahmen aufbauen. Gestatte mir deshalb beschließend Moltke und Clausewitz zu zitieren:

Die Strategie ist ein System der Aushilfen. Für die Strategie können daher allgemeine Lehrsätze, aus ihnen abgeleitete Regeln und auf diesen aufgebaute Systeme unmöglich einen praktischen Wert haben.

Er (der Krieg) ist nicht ein Feld voll Halme, die man ohne Rücksicht auf die Gestalt der einzelnen mit einer besseren oder schlechteren Sense besser oder schlechter mäht. Sondern es sind große Bäume, an welche die Axt mit Überlegung je nach Beschaffenheit und Richtung eines jeden einzelnen Stammes angelegt sein will.

Zitat:Man rechnet immer mit der Vernunft der Leute, aber das darf man offensichtlich nicht annehmen ... das ist aus meiner Sicht die bittere Lehre aus dieser Region. Es ist unglaublich wie unvernünftig die Leute sind.

So ist es. Und deshalb rechne ich schon von vornherein nie mit der Vernunft, nie mit der Logik, sondern allenfalls in Blut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: