Aufstands- und Partisanenbekämpfung (COIN)
Zitat:phantom: So so, und dass sich die Vollpfosten wie vollkommen Irre selbst und völlige Unschuldige Landsleute in die Luft sprengen, mit dem war auch zu rechnen?!

Die Anschläge auf Zivilisten richteten sich im Irak zu gefühlten 90% gegen die in jeder Hinsicht bevorteilten Schiiten. Herätiker obendrein. Die Schiiten wiederum haben gemäß des Prinzips der Blutrache, mit Todeschwadronen die vermeintlichen Drahtzieher mitsamt ihren Familien ausgeschlöscht. Diese Dynamik war aufgrund der Demographie und politischen Konstellation absolut vorhersehbar und wurde ja auch von vielen so vorhergesagt.

Inwieweit der Status "Landsmann" in irgendeiner Form eine Rolle gespielt hat, sei mal dahingestellt. Denn Al-Kaida und IS haben die Karte der Glaubensbrüderschaft über alle Grenzen hinweg gespielt. Sie haben von Anfang an global gedacht, geplant und gehandelt. Man definiert sich über die gemeinsame Glaubensphilosophie. Nationalstaatliche oder genetische Aspekte spielen dagegen keine Rolle. Folglich werden auch keine "Landsleute" (eine zutiefst weltliche Definition) getötet, sondern Herätiker. Feinde im Glauben.

Der vermeintliche Initiator und Chef des sunnitischen Aufstandes im Irak, war beispielsweise Abu Musab al-Zarqawi, ein Jordanier. Keinesfalls ein irakischer Landsmann. Irakische Aufständische sind aber ihm gefolgt, um ihren eigenen Staat zu bekämpfen und ihre eigenen Landsleute abzuschlachten.

Al-Zarqawi wiederum gehörte übrigens zu denjenigen, die die Entwicklungen vorhergesehen haben und im Irak bereits sehnlichst auf das Eintreffen der Amerikaner und die folgende Destabilisierung gewartet haben! Er hatte seinen Aufstand gegen die US Truppen bereits organisiert, bevor der Krieg begann. Und das wussten sogar die Amerikaner.

"told the Security Council that the United States was concerned about "the sinister nexus between Iraq and the al Qaeda terrorist network, a nexus that combines classic terrorist organizations and modern methods of murder. Iraq today harbors a deadly terrorist network headed by Abu Musab al Zarqawi, an associate and collaborator of Osama bin Laden and his al Qaeda lieutenants."

Dieses Zitat stammt von Collin Powell und datiert vom 05.02.2003!

Im Kalten Krieg haben auch viele Deutsche ihr Land aus ideologischer Überzeugung (Kapitalisten, Kommunisten) heraus an Russen oder Amerikaner verraten. Millionen West und Ost-Deutsche hätten sich im Ernstfall bis zur völligen Vernichtung gegenseitig abgeschlachtet. Und zwar jeweils für Ideologien die von Außen an sie herangetragen wurden. Dieser Fingerzeig auf "die Araber" ist insofern nicht ohne Beigeschmack.

In Syrien kämpfen übrigens aktuell rund 30.000 Ausländer für die Islamisten. Diese kommen aus 104 verschiedenen Staaten. Mit anderen Worten: Das ist kein Abschlachten unter Landsleuten, sondern ein Krieg mit globaler Anziehungskraft und aktuellem Schauplatz Syrien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 23.01.2004, 11:13

Gehe zu: