20.04.2016, 21:56
Quintus Fabius schrieb:Genau genommen gibt es eierlegende Wollmilchsäue. Sie kosten halt einfach und sind dafür in bestimmten Spezialbereichen nicht so gut wie der jeweilige Spezialist. Und ganz langfristig könnte die F-35 theoretisch durchaus noch Kosten sparen. Das Programm steht halt einfach an einem Scheidepunkt und balanciert seit Jahren auf Messers Schneide herum und gerade dieser Umstand macht das ganze so spannend.
Nun, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dir die Ironie des ganzen auffällt. Das ganze mag lustig und spannend sein - in Friedenszeiten. Aber man stelle sich mal vor, man würde in Kriegszeiten solch ein Theater abliefern und es würden 1500 Flugzeuge fehlen - die längst da sein müssten.
Ob man immer alles mit Geld lösen kann ist auch so eine Frage. Ich erinnere mich (ist ein anderes Feld, aber irgendwo ähnlich) an die Firma eines Freundes, die in der indistriellen Fertigung drei Greif-/Montageroboter durch einen komplexen ersetzen wollten. Kein Geld der Welt konnte dieses Projekt "retten". Am Ende sprengte es alle Kosten und musste dennoch verschrottet werden. Jetzt machen den Job wieder drei Roboter.