Leichte Radfahrzeuge - Technicals
#29
Vom grundsätzlichen Konzept her: ja. Speziell dieses Fahrzeug wiederum: nein.

Die Frage was im assymetrischen Krieg wirklich sinnvoll wäre tritt zudem in der praktischen Einsatzrealität meist zurück hinter dem was die sehr speziellen Anforderungen der tatsächlich angewendeten Doktrin und Taktik gebieten. Speziell für die BW heißt dies, dass entsprechender Panzerschutz (auch gegen RPG-7) und entsprechender Minen-Schutz vorhanden sein muss.

Die US Streitkräfte führen beispielsweise zur Zeit solche Fahrzeuge in erheblichem Umfang für ihre leichten Infanterieverbände und die 82nd Airborne mit genau dieser Zielsetzung ein. Hier ist aber eine ganz andere Vorgehensweise angedacht.

Für die Art und Weise wie die BW in solchen Einsätzen vorgeht wären diese Fahrzeuge wiederum ungeeignet. Es kommt also immer allein auf die speziellen Anforderungen an, welche sich aus einer Menge verschiedener Faktoren ergeben - und dies sind teilweise völlig konträr zu jedem gesunden Menschenverstand oder dem was getan werden müsste bzw. der rein militärischen Notwendigkeit.

Meiner Ansicht nach braucht man heute ein Primat bei Beweglichkeit, Tarnung und Feuerkraft wenn man wirklich im Krieg erfolgreich sein will. Solche leichten Fahrzeuge kann man beispielsweise viel leichter tarnen und sie sind beweglicher. Und Panzerschutz ist egal, da die Wirkmittel (Artillerie) etc auch ein stärker gepanzertes Fahrzeug recht leicht zerstören können. Hier ist der primäre Schutz die ständige Bewegung / Beweglichkeit. Das heißt aber vor allem anderen Querfeldeinbeweglichkeit: also müssen solche Technicals eine möglichst große Querfeldeinbeweglichkeit haben und dass gezeigte französische Modell hat diese eben nicht.

Umgekehrt erzwingen die realen Anforderungen der Vorgehensweise der BW im assymetrischen Krieg eine möglichst starke Panzerung und einen möglichst großen Minenschutz, auf Kosten all der vorher genannten Eigenheiten. Das Ergebnis ist folgerichtig ein Fahrzeug wie beispielsweise der GTK Boxer, also ein schwerer Rad-Transportpanzer.

Mit einem leichten Technical bräuchte die BW im Umkehrschluss also auch eine völlig andere Doktrin und Taktik und auch eine andere Ausrüstung in anderen Bereichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: