(Luft) Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Zitat:Dankbar wie immer. :lol: Kauft doch wieder bei den Franzosen ein.
Was sollen solche Albernheiten? Es ist eine Tatsache, dass Israel bestrebt die Beschränkungen die mit FMF Mitteln einhergehen zu lockern. Und ich habe damit garnichts zu tun.

Zitat:Welche EW-Nische in den USA, ich glaub du bist im Tiefschlaf. In den USA wird das wirklich nicht vernachlässigt, man hat nicht nur Pods für die Mehrzweckkampfflugzeuge gebaut sondern ganze Flugzeuge speziell für diese Aufgabe optimiert. Prowler, Growler, Raven ... .

Mal abgesehen davon, dass die Raven 1998 ausgemustert und offiziell nie ersetzt wurde – Prowler und Growler fliegen mit AN/ALQ-99, ein Pod aus Vietnamkriegszeiten der keinen guten Ruf besitzt. Darum wird NGJ ja schließlich auch so sehnsüchtig erwartet.
Elektronische Kampfführung lag vor allem bei der US Luftwaffe was White World angeht über lange Jahre komplett brach weil sie voll auf Stealth setzten.
Israel dagegen setzt seit Jahrzehnten voll auf Elektronische Kampführung und hat zig Jamming Systeme entwickelt während in den USA in der gleichen Zeit vergleichsweise wenig passiert ist

Zitat::lol: Als wenn das in Deutschland nicht pausenlos 1:1 vorgeführt würde. Man kann alles im Regal kaufen, aber nein, man konstruiert alles neu ... mit deinem herausragenden Plus an Fähigkeiten. Realsatire!
Wenn es dir dein geistiger Horizont nicht ermöglicht zwischen reale benötigten Streitkräften und einer Industrieföderungspolitik zu differenzieren kann ich dir nicht helfen.
Es liegen Welten zwischen der IDF und der Bundeswehr die Extrapolation der Verhältnisse hierzulande auf Israel ist völlig sinnbefreit. Sprich, eben Realsatire.

Zitat:Das sagt nichts über den Austausch (F-35 / israelisches Addon) aus, das sagt nur aus, dass es ein Witz wäre mit externen Pods den Jammer mitzuschleppen. Dann hebst du frühzeitig die Tarnkappe auf, dass du den Jammer dann x-Kilometer vorher zum Einsatz bringen musst. Was für ein Unsinn.
Vor allen Dingen zeigt es uns, dass dein Informationstand irgendwo im Jahr 2010 zu verorten ist und du dich seitdem argumentativ nicht viel weiter bewegt hast. Israel wird seine EW Technik intern in die F-35I integrieren können.
Davon aber ab, es kann durchaus Sinn machen eine F-35I EW Plattform mit externen Lasten jammen zu lassen während andere F-35 in erzeugte Lücken eindringen.

Zitat:Da arbeiten aber keine Auserwählten / Einheimischen. Also ist dass keine Option. Die ganze Gesellschaft ist ja beseelt von diesem "Inzuchtgedanken".
Was faselst du da?
Deine Aussage war: Die bekloppten Israelis verbauen doch nur Schrott in ihre F-35 weil sie dadurch die eigene Rüstungsindustrie stärken.
Meine Erwiderung: Das ist überhaupt nicht nötig, die betroffenen Rüstungsindustrien haben so ein breites Angbeot, dass man ihnen alles Mögliche abkaufen kann und deswegen die F-35 ganz bestimmt nicht für viel Geld auseinanderschrauben muss.
Keine Ahnung was irgendwelche Auserwählte und Inzucht damit zu tun haben sollen. Und ich wills ehrlich gesagt auch garnicht wissen.
Zitat:Du hast leider von den Dingen wirklich noch viel weniger Ahnung als ich. Das Jamming-Potenzial ist im Laufe der Zeit immer schlechter geworden, das kannst du alleine aus dem Umstand dass man die aufwändige Stealthtechnologie entwickelt hat, ermessen. Man hätte ja simpel die EW-Kapazität erhöhen können und schon wäre die Sache geregelt gewesen. Man könnte mit der B-52 über Russland gondeln und nichts würde passieren, man braucht keine Abstandswaffen und schon gar keine B-21. Wie erklärst du dir das eigentlich als EW-Papst, dass man hier so viel Geld verschleudert. Da könnte man ja nur in Israel bei deinen Supermänner die Suite einkaufen und gut ist. :mrgreen:
Das ist so wunderschön deine Weltsicht. Man kann nicht argumentieren, dass das Jamming Potential im Laufe der Zeit schlechter geworden ist weil die Amerikaner im EW Bereich fast nichts gemacht haben und auf Stealth gegangen sind.
Die Realität ist vielmehr einfach, dass die Amerikaner im EW Bereich wenig bis nichts gemacht haben weil sie auf Stealth setzen und EW deswegen nicht wirklich brauchen. Und da auch sie nur begrenzte Ressourcen haben wurde auf den Ausbau dieser Fähigkeit weitgehend verzichtet. Zumindest White World.
Israel dagegen hatte und hat nicht das technologische Niveau irgendwas mit Stealth zu produzieren, sie haben nicht einmal die Ressourcen um eigene moderne Kampfflugzeuge zu bauen. Was sie aber halt seit den Sechziger Jahren bauen ist EW und anders als die Amerikaner haben sie damit nie aufgehört, ja einen absoluten Fokus darauf gelegt.
Wenn du nicht verstehen willst, dass sie aufgrunddessen einige sehr vernünftige EW Goodies haben und diese auch sehr erfolgreich in alle Welt exportieren kann ich dir auch nicht helfen.
Kann man dann mit nur EW ähnliche Ergebnisse wie mit Stealth erzielen? Zumindest haben die Israelis schon lange vor dem syrischen Bürgerkrieg kein Problem damit gehabt das syrische IADS Netz lahmzulegen und Flugzeuge über Damaskus kreisen zu lassen.
Warum sind die Amerikaner nicht diesen Weg gegangen? Um darauf eine Antwort zu finden musst du dir die Entstehungsgeschichte von Stealth in den Staaten genauer ansehen. Stichwort ASTEI. Als DARPA diese Ausschreibung Mitte der Siebziger gemacht hat gab es von Seiten General Dynamics durchaus den Vorschlag die Überlebensfähigkeit von Kampfflugzeugen im Raum über Mitteleuropa (darum ging es damals effektiv) durch Investitionen in EW zu steigern.
DARPA wollte damals aber bewusst ein Low Observability Projekt und entschied sich so bewusst gegen besseres EW. Israel ging mangels Alternativen eben wie gesagt den gleichen Weg.
Aus ASTEI wurde dann irgendwann XST mit Have Blue, Have Key, ATA und schlussendlich Senior Trend/F-117. Dieses erfolgreiche Programm und erst recht dann der Kriegseinsatz 91 am Golf zementierte die absolute Priorität von Stealthflugzeugen. Die extremen Budgetkürzungen der Neunzigern taten dann ein übriges, man hatte auf ein Pferd gesetzt und bekam das kaum anständig über die Runden, noch auf ein komplett anderes Konzept zu setzen würde die ganzen schönen tollen teuren Spielzeuge nur gefährden.
Und das ist halt das Problem in den USA. Die Rüstungsindustrie hat kein Verlangen den Streitkräften die Effektivste und Effizienteste Lösung zu präsentieren. Die bieten etwas an was sie durchbekommen und sich dabei die Taschen füllen können. Die Streitkräfte selbst haben auch kein Interesse an der sinnvollsten Lösung, die Generale wollen das was sie schon immer hatten, nur mehr davon und viel besser.
So passiert es halt, dass man heutezutage mit ner guten Billion Investitionskosten mit gut 250 Stealth Plattformen dasteht und andere Bereiche (gilt natürlich nicht nur für EW) sehr verkümmert sind.

Zitat:Wenn man wie du das Knowhow hat, stellen sich selbstverständlich keine zusätzliche Hürden in den Weg ...
Deswegen frag ich dich ja… warum mutiert eine F-35 zu einem Legacy Jet wenn es einen Jammer aktiviert?
Die Aussage ist einfach völlig sinnbefreit.

Zitat:Muss ich nicht, das macht ja der Luftwaffenoffizier selbst, er nimmt ja Bezug auf die Aussagen, "dass es nur 5-10 Jahre den Stealthschutz geben soll und die F-35 nur mit zusätzlicher (israelischer) EW überlebensfähig sein soll". Dazu sagt er im interview, dass diese Leute (eben unter anderem dieser Israelische Schlaumeier / Beschaffungsoffizier / hohes Tier im Stab) von Luftkriegsführung überhaupt keine Ahnung habe.
??? Welches Interview bitte? Der von mir verlinkte Artikel enthält keine Interview keine Kritik an der gequoteten Aussage.

Zitat:Ja das behaupte ich, es gibt auch jede Menge US-Piloten die meinen mit der Physik können sie sich gegen Stealth matchen. Es gibt jede Menge Witzfiguren mit null Ahnung von dieser Technik, die diese Flugzeuge fliegen und darüber hinaus bestimmen was in Zukunft gekauft wird (was nicht sein sollte). Technik und Fliegen sind ganz verschiedene Dinge, wenn du ein Word bedienen kannst, kannst du es noch lang nicht programmieren, auch wenn du ein User bist der 1000nde Stunden dran gearbeitet / es angewendet hat. Substanziell neue Dinge kannst du als Anwender nicht entwerfen, du wirst wie es der Henry Ford so schön gesagt hat, leider immer einen besseren Esel fordern, als ein Auto erfinden.
Und wir sind wieder bei der Generalisierung das jeder der eine Gedankenwelt ablehnt ein Idiot ist. Die Diskussion ist somit sinnlos.
Halten wir also fest, deiner Meinung nach sind die Israelis gerade dabei ihre fabelhaften F-35 ohne Not durch die Integration eigener Technik zu verschrotten. Weil bekloppt, keine Ahnung, alles Piloten und außerdem korrupt und inkompetent und so. danke fürs gespräch
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von JSS - 09.02.2020, 19:32
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Vanitas - 21.07.2020, 20:01
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von lime - 16.11.2020, 13:25
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Seafire - 01.03.2021, 21:41
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Ottone - 01.07.2021, 16:43
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RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 01.07.2021, 20:37
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von voyageur - 02.07.2021, 14:53
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 02.07.2021, 15:58
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RE: Tornado-Nachfolger - von Broensen - 01.07.2021, 13:19

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