16.02.2004, 02:59
Zitat:Helios posteteVolle Zustimmung.
Ich würde, wie wahrscheinlich viele hier auch, eine quantitativ stärkere Marine gutheißen (solange die qualität nicht darunter leiden muss), allerdings im Aufbau sinnvoll und nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Zitat:Bis aber in solchen Planungen ein Flugzeugträger auftaucht, gäbe es noch genug andere Dinge, die Vorrang hätten.Sehe ich ebenfalls. Den Flugzeugträger habe ich nur erwähnt, weil anscheinend einige Teilnehmer am liebsten schon morgen den Kiel für so einen Kahn legen wollen. Ich bin der Meinung, dass die Marine eigentlich ganz gut geplant hat. Im Gegensatz zu den anderen TSKs hat sich die Marine schon in den 90ern konzeptionell auf die neue Lage eingestellt. Während z.B. das Heer noch immer an der großen Panzerarmee festhalten wollte, hatte die Marine bereits die Ausrichtung weg von der eigenen Küste in Richtung fremder Gewässer ins Auge gefasst. Lediglich der Seetransport ist m.E. zu sehr vernachlässigt worden. Wenn man da etwas mehr vorgedacht hätte, hätten wir evtl. heute schon RoRo´s in unseren Diensten. Bedarf dafür haben wir schon 1999 gehabt.