05.06.2016, 20:32
Zitat:Die LaGS wird laut den Berichten auch explizit nur für den Tornado eingeführt. Der kann aber maximal zwei dieser Lenkflugkörper in den Einsatz bringen und muss dann auf seine eh schon bescheidenen Selbstschutzfähigkeiten verzichten.
Da musst du mir mal verraten warum er da auf seinen Selbstschutz verzichten muss? Die werden da angebracht wo sie immer sind. An den inneren Lastenträgern der Außentanks. Und da die Tornados eh immer in der Rotte ausrücken der Selbstschutz hier nicht wesentlich drunter leidet. Weiterhin muss er nicht bei jedem Einsatz einen Störsender mitnehmen. Besonders bei CAS und UCAS in Gegenden wie Afg, Mali, usw. Da könntest du sogar die äußeren Lastenträger der Flügel nutzen. Weiterhin müssen wir mal ganz ehrlich sein. Wieviele dieser Raketen werden jemals auf Gegner abgefeuert werden? Wohl niemals! Doch eher nur auf dem Übungsplatz in Bergen. Mehr nicht. Daher mache ich mir da keine Sorgen. Ist ne Industriegeldspritze für die angeschlagene Firma Diehl defence! Die hat der Bund auch schon zu Tode gespart.
Weiterhin muss man vermerken das die Waffe mit dem Blast-Splittergefechtskopf ausschließlich für CAS eingesetzt werden soll und nicht gegen Hochwertziele wofür die Raketen entwickelt wurden die du erwähntest. Als einfach Plug&play Waffe und für die angedachten Szenarien ist sie sehr gut und deutlich wirksamer als eine 70mm Rocket und liegt wiederum gleichauf mit einer Hellfire und MP-Gefechtskopf