22.06.2016, 22:59
Mitleser schrieb:Quintus Fabius schrieb:Airbus beginnt mit der Definierung von Anforderungen an ein zukünftiges deutsches Future Combat Air System (FCAS) (welch deutsches Wort....)...
Entschuldigt die evtl dumme Frage, aber sollte nicht der Auftraggeber die Anforderungen definieren und dann gucken wer so was liefern kann ?
Das ist hier vom Artikel ein wenig verzerrt dargestellt. Die Anforderung wird schon vom Bedarfsträger formuliert! Von Seiten der Industrie läuft dann eine sogenannte Machbarkeitsstudie. Und in diesem Begriff steckt es im Grunde schon drin. Die Industrie definiert hier die Anforderung, welche sie an solch ein Produkt erfüllen muss! Schließlich müssen die wissen was geht und was nicht! Weiterhin ist die Bw gerade erst in einem Definitionsprozeß. Wenn der gelaufen ist, wird das der Industrie vorgelegt und die sehen dann ob sie es können und sich mit ihren Anforderungen überschneiden oder nicht! Darin stecken dann nich Risikoanalysen pipapo! Daher ist es nicht ganz so einfach. Sowas ist also eher als ein gemeinsamer Prozess zwischen Bundeswehr und Industrie zu betrachten.
Es heißt ja auch:
Zitat:Airbus DS defining FCAS aircraft requirements with Bundeswehr
Airbus Defence and Space (DS) is currently working with the German armed forces (Bundeswehr) to identify future threats and capability needs to inform its work on the Future Combat Air System (FCAS), a senior company official told reporters on 20 June.
Es macht also durchaus Sinn sowas zu machen.
Ich denke eher das es langfristig darauf hinauslaufen wird, dass das FCAS auch den EF ablösen wird. Denn bis selbiges fertiggestellt ist, ist auch ein EF am Ende seines Lebens. Das wird noch alles sehr lange dauern.
Was ich aber bis jetzt gelesen habe ist, dass das Flugzeug auf Stealth optimiert sein soll. Denke das wir da einfach mal geduldig sein müssen. Wenn er primär nur den Tornado ersetzen soll, kann man davon ausgehen, das er auch im Rahmen der atomaren Teilhabe imstande sein muss Atombomben abzuwerfen.
Es ist ebenfalls gut möglich, dass Frankreich und Spanien hier mit auf den Zug aufspringen. Denn eine Rafale muss auch irgendwann ersetzt werden. Alleine werden wir das nicht machen. Vorstellen kann ich mir es jedenfalls nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/61628/airbus-ds-defining-fcas-aircraft-requirements-with-bundeswehr">http://www.janes.com/article/61628/airb ... bundeswehr</a><!-- m -->