26.07.2016, 23:15
Kontroverse Diskussionen sind eine Sache, persönliche Angriffe hingegen eine andere. Erstere könnt ihr gerne ausführen, letztere werde ich aber nicht dulden.
Zum Thema:
Die verlinkten Artikel sind lesenswerte und geben einen guten Überblick über die verschiedenen Maßnahmen. Allerdings sind sie auch tendenziös geschrieben, was ohne angegebenen Herausgeber natürlich einen etwas faden Beigeschmack hinterlässt. Ein Beispiel dafür ist etwa das angesprochene Thema der IR-Signaturreduzierung. Es werden einige Maßnahmen genannt und diese am Beispiel F-35 auch recht anschaulich und konkret dargestellt. Die tatsächlichen Auswirkungen und Hintergründe werden jedoch nicht genannt, so wird auf den extrem wichtigen Unterschied zwischen reduzierter Hitzeerzeugung und Reduzierung erzeugter Hitze gar nicht explizit eingegangen, sondern beide Aspekte miteinander verwoben dargestellt. Es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, welchen Einfluss andere Konstruktionsmaßnahmen oder Designschwerpunkte auf die Auslegung haben, die dann auch zu einer höheren oder niedrigeren IR-Signatur führen. In dieses Bild passt dann auch, dass bei den Beispielen des hohen Nebenstromverhältnisses des F-135 als russischer Vertreter das R-15 genannt wird, anstatt modernere Triebwerke wie das Al-31/-41 oder das RD-33 zu erwähnen. Warum? Hätte man diese erwähnt, dann müsste man auch erklären, warum diese ein ähnlich hohes Nebenstromverhältnis besitzen, da dies offensichtlich nicht aus Gründen der Signaturreduzierung erfolgte. Und dann könnte auch klar werden, dass genau das beim F-135 auch nur eine sekundäre Rolle spielt.
Zum Thema:
Die verlinkten Artikel sind lesenswerte und geben einen guten Überblick über die verschiedenen Maßnahmen. Allerdings sind sie auch tendenziös geschrieben, was ohne angegebenen Herausgeber natürlich einen etwas faden Beigeschmack hinterlässt. Ein Beispiel dafür ist etwa das angesprochene Thema der IR-Signaturreduzierung. Es werden einige Maßnahmen genannt und diese am Beispiel F-35 auch recht anschaulich und konkret dargestellt. Die tatsächlichen Auswirkungen und Hintergründe werden jedoch nicht genannt, so wird auf den extrem wichtigen Unterschied zwischen reduzierter Hitzeerzeugung und Reduzierung erzeugter Hitze gar nicht explizit eingegangen, sondern beide Aspekte miteinander verwoben dargestellt. Es wird auch mit keiner Silbe erwähnt, welchen Einfluss andere Konstruktionsmaßnahmen oder Designschwerpunkte auf die Auslegung haben, die dann auch zu einer höheren oder niedrigeren IR-Signatur führen. In dieses Bild passt dann auch, dass bei den Beispielen des hohen Nebenstromverhältnisses des F-135 als russischer Vertreter das R-15 genannt wird, anstatt modernere Triebwerke wie das Al-31/-41 oder das RD-33 zu erwähnen. Warum? Hätte man diese erwähnt, dann müsste man auch erklären, warum diese ein ähnlich hohes Nebenstromverhältnis besitzen, da dies offensichtlich nicht aus Gründen der Signaturreduzierung erfolgte. Und dann könnte auch klar werden, dass genau das beim F-135 auch nur eine sekundäre Rolle spielt.