27.07.2016, 14:46
Das Problem ist halt, dass die Entwicklung der IR Sensorik nicht stehen bleibt, während die IR Signatur reduzierende Technik der F-35 bestenfalls aus der letzten Dekade stammt.
So stimmt es bislang schon, dass die Ortung mit IR-Sensoren nur auf kürzere Distanzen möglich ist. Das wird aber eben nicht die nächsten zwanzig bis dreißig Jahre so bleiben, was bei einem Flugzeug, dass über viele Jahrzehnte Dienst tun soll zu einem Problem werden kann.
Es gab übrigens gerade in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der IR-Signaturreduzierung (bzw. es ist einiges über schwarze Entwicklungen bekannt geworden). Das hilft der F-35 aber halt nur bedingt, neuere Flugzeuge wie jüngere VLO Drohnen oder der B-21 können was IR angeht in einer ganz anderen Liga spielen.
So stimmt es bislang schon, dass die Ortung mit IR-Sensoren nur auf kürzere Distanzen möglich ist. Das wird aber eben nicht die nächsten zwanzig bis dreißig Jahre so bleiben, was bei einem Flugzeug, dass über viele Jahrzehnte Dienst tun soll zu einem Problem werden kann.
Es gab übrigens gerade in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der IR-Signaturreduzierung (bzw. es ist einiges über schwarze Entwicklungen bekannt geworden). Das hilft der F-35 aber halt nur bedingt, neuere Flugzeuge wie jüngere VLO Drohnen oder der B-21 können was IR angeht in einer ganz anderen Liga spielen.