13.09.2016, 09:54
Hinter dem ganzen Theater stehen a) ganz bestimmt die totale Verunsicherung gegenüber der globalen Ausrichtung der Luftwaffe. Stealth ist ganz bestimmt in der indischen Luftwaffe auch das dominierende Thema, PAK-FA macht zudem keine schlechten Fortschritte. b) Vor dem Hintergrund mehrerer Korruptionsskandale mit Airbus, könnten natürlich andere Deals so über den Ladentisch gegangen sein und die Entscheidung pro Rafale in einem höchstfragwürdigen Licht dastehen. Wie das alles in Zusammenhang mit der Loslösung von Dassault vom Mutterkonzern Airbus Zusammenhang stehen könnte, kann man nur vermuten. Dassault war ja zum Zeitpunkt des Kaufentscheids eine Tochter von Airbus, ist jetzt aber wieder eigenständig.
Mich würde es nicht überraschen, wenn hier fern von irgendwelchem militärischen Nutzen bezüglich Zukunft entschieden wurde. Dass man den Deal schon so massiv zusammengestrichen hat, zeigt auf, dass man nicht wirklich an die Zukunft des Typs/Zusammenarbeit glaubt ... und man in Zukunft auf den PAK-FA bauen wird. Obwohl das Muster aus meiner Sicht zu gross ist. Aber grosse Länder wie China und Indien betreiben ja auch die Flanker in einer grossen Serie, von daher wäre das nichts Besonderes. Dort wo Mannstunden nicht so gross einschenken, kann man auch grössere, wartungsintensivere Muster noch mit verkraftbaren Kosten betreiben, während im Westen halt jede Wartungsstunde brutal auf die Betriebskosten schlägt.
Mich würde es nicht überraschen, wenn hier fern von irgendwelchem militärischen Nutzen bezüglich Zukunft entschieden wurde. Dass man den Deal schon so massiv zusammengestrichen hat, zeigt auf, dass man nicht wirklich an die Zukunft des Typs/Zusammenarbeit glaubt ... und man in Zukunft auf den PAK-FA bauen wird. Obwohl das Muster aus meiner Sicht zu gross ist. Aber grosse Länder wie China und Indien betreiben ja auch die Flanker in einer grossen Serie, von daher wäre das nichts Besonderes. Dort wo Mannstunden nicht so gross einschenken, kann man auch grössere, wartungsintensivere Muster noch mit verkraftbaren Kosten betreiben, während im Westen halt jede Wartungsstunde brutal auf die Betriebskosten schlägt.