17.10.2016, 22:34
(17.10.2016, 01:13)Mitleser schrieb: Wenn ich mir die Lage in Syrien anschaue, scheint mir dass Gruppenbildung mit dem Ziel, Leute zur höheren Ehre Gottes zu massakrieren einer gewissen Dynamik unterliegt und die Gruppen lediglich eben diese Gemeinsamkeit aufweisen. Deshalb würde mich nicht wundern wenn das jetzt andere Leute mit anderem Hintergrund wären. Was für welche auch immer.
Die Taliban sind stark verwurzelt in den paschtunischen Stämmen, die etwa die Hälfte der Einwohner Afganistans stellen, wobei die Paschtunen sich eigentlich sehr wenig bis gar nicht mit Afganistan identifizieren. Die Gebiete der Paschtunenstämme sind länderübergreifend. In Pakistan leben etwa doppelt soviele Paschtunen wie in Afganistan. Deshalb wurden und werden die Taliban auch von pakistanischen Gebiet unterstützt und mitversorgt. Ich wüsste nicht das sich dies über die Jahre geändert hätte. Ohne westliche Einmischung und Besatzung (Hilfstruppen) wird der größte Teil Afganistans früher oder später an die Taliban fallen.