12.12.2016, 15:05
die F124er sind genauso wie die Holländischen Gegenstücke genau so fähig bzgl Luftabwehr.
Die Holländer haben ja schon nachgewiesen dass sie mit dem gleichen Radarupdate dass für dieF124er gedacht ist + Softwareanpassungen. Einen SM3 Flugkörper ins ballistische Ziel lenken können.
Hierzu haben bereits Tests stattgefunden!!
Der Flugkörper wurde von einer DDG51 gestartet. Die Holländer haben Ortung des Ziels und Leitung der SM3 ins Ziel ERFOLGREICH komplett übernommen.
Ein Studie in der ESUT 11/2014 hat dies Vollbefähigung für die dt. Einheiten (Sensor+Shooter) auch als problemlos umsetzbar angesehen... einiges Problem sind die hohen Kosten für die Vollbefähigung (>800 Mio)
Die Umsetzung als Sensor im ersten Schritt ist der richtige Weg. In einem 2. Step könnte man pro F124 noch 4-6 Stück SM3 Version xy beschaffen.
Mehr FK pro Schiff werden ja auch nicht benötigt.
Ob hier das MK41 angepasst werden muss weiß ich nicht...
für die SM3 ist die mittlere Länge (6.5m) der MK41 nötig... Strike Length (für Tomahawks >7m) ist wohl nicht nötig.
Wenn man bei 3 der geplanten 6 MKS180 ein ähnliches Sensor + Effektorenpaket wie bei den F124er einbauen würde (APAR+Smart-L + 32 Zellen MK41) ... könnte man 3 weitere Einheiten problemlos BMD fähig machen.
Die Techniken (Sensoren, Software, Raketen) sind bis 2020 eh komplett entwickelt und verfügbar... daher könnte man diese mit sehr wenig Kostenaufwand und Risiko auch in eine neue Große Einheit wie die MKS180 integrieren!
Die Holländer haben ja schon nachgewiesen dass sie mit dem gleichen Radarupdate dass für dieF124er gedacht ist + Softwareanpassungen. Einen SM3 Flugkörper ins ballistische Ziel lenken können.
Hierzu haben bereits Tests stattgefunden!!
Der Flugkörper wurde von einer DDG51 gestartet. Die Holländer haben Ortung des Ziels und Leitung der SM3 ins Ziel ERFOLGREICH komplett übernommen.
Ein Studie in der ESUT 11/2014 hat dies Vollbefähigung für die dt. Einheiten (Sensor+Shooter) auch als problemlos umsetzbar angesehen... einiges Problem sind die hohen Kosten für die Vollbefähigung (>800 Mio)
Die Umsetzung als Sensor im ersten Schritt ist der richtige Weg. In einem 2. Step könnte man pro F124 noch 4-6 Stück SM3 Version xy beschaffen.
Mehr FK pro Schiff werden ja auch nicht benötigt.
Ob hier das MK41 angepasst werden muss weiß ich nicht...
für die SM3 ist die mittlere Länge (6.5m) der MK41 nötig... Strike Length (für Tomahawks >7m) ist wohl nicht nötig.
Wenn man bei 3 der geplanten 6 MKS180 ein ähnliches Sensor + Effektorenpaket wie bei den F124er einbauen würde (APAR+Smart-L + 32 Zellen MK41) ... könnte man 3 weitere Einheiten problemlos BMD fähig machen.
Die Techniken (Sensoren, Software, Raketen) sind bis 2020 eh komplett entwickelt und verfügbar... daher könnte man diese mit sehr wenig Kostenaufwand und Risiko auch in eine neue Große Einheit wie die MKS180 integrieren!