28.12.2016, 14:50
(27.12.2016, 14:27)Nightwatch schrieb:ich finde es ja amüsant, das du an anderer stelle von kaffesatzleserei sprichst aber hier augenscheinlich genau zu wissen glaubst welchen mehrwehrt smart-l ewc in der klassischen aaw bringt. fakt ist nunmal, das die neu aesa-antenne viele neue möglichkeiten eröffnet und das thales diese vorteile auch in der klassischen rolle zu nutzen wissen wird. alleine die möglichkeit des look-ahead/look-back durch die 2d-strahlschwenkung verbessert schon die schnelle und sichere zielerfassung im ersten umlauf.Zitat:Weil ich der Meinung bin, dass die Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Bereich Lagebilderstellung und Fernaufklärung (bessere ECCM-Fähigkeiten, höhere Genauigkeit und Reichweite, variable Anpassbarkeit, höhere Daten- und Rechenleistung mit entsprechend stärkeren Analysergebnissen gegen Ziele mit geringem RCS) gerade mit Blick auf die sich in den letzten zwanzig Jahren veränderten potenziellen Angreifer und deren Technologie die Anschaffung rechtfertigt, vor allem, weil sich dies auch bei den Primäraufgaben der Schiffe bemerkbar macht.Die BMD Befähigung steigert die Leistungsfähigkeit in den skizzierten Bereichen doch größtenteils überhaupt nicht. Und wenn doch dann gibt es an dieser Stelle wesentlich sinnvollere Kampfwertsteigerungen als die BMD Befähigung.
Tatsächlich könnte man argumentieren, dass eine BMD Befähigung den Kernaufgaben des Schiffstyps zuwiderläuft.
ich finde es ist auch nicht richtig zu behaupten eine BMD befähigung würde der kernaufgabe zuwieder laufen. die befähigung alleine schränkt die kernaufgaben in keinster weise ein. nur wenn man die entsprechenden modi des radars wählt (um optimale BMD erkennung zu gewährleisten) schränkt das die kernaufgabe ein. aber das ist nunmal immer so und wenn man das tut gibt es dafür sicher auch einen guten grund.
der wichtigste punkt in meinen augen ist aber sowieso der, das smart-l sowohl was die ersatzteilverfügbarkeit als auch was die gesamte logistik/ausbildungskette angeht nicht ohne investitionen beliebig lange von der deutschen marine weiter genutzt werden kann (stichwort: obsoleszenzbeseitigung, vgl auch marineforum 10/2015). und wenn man sowieso geld in die hand nimmt, ist die weitere zusammenarbeit mit den niederländern und die verwendung des gleichen upgrades die sinnvollste lösung (und verhindert auch einen noch größeren europäischen flickenteppich).