16.02.2004, 21:07
Zitat:Raptor posteteWarum vergleichst du die USA mit der EU? Die USA ist ein Land, die EU ist nur eine Union von Staaten, keine Vergleichsbasis. Außerdem haben die USA keinen großen Vorsprung, so wie du das formulierst hört es sich so an als wären sie technologisch allen anderen überlegen, das ist sicher nicht so. Diese Diskussion hat aber hier nichts verloren...
die usa haben nicht so einen großen vorsprung auf dem gebiet der waffe und c4I systeme weil sie bessere ingenieure haben als die eu, sondern weil sie ihre finanzen besser nutzen als die europäer, in europa sind 10 verschiedene fregattentypen im einsatz( mitviel zuhohen stck.preisen) und das gilt für alle waffensysteme der eu. schau dir nur mal an wieviele staaten der eu mit us -waffen ausgerüstet sind, das liegt daran das diese waffen billiger sind als vergleichbare eu waffen.
Zitat:nach dem vorbild von eads müssen auch der marine schiffbau und alle andere rüstungskonzerne/Firmen mit den entsprechenden Fähigkeiten zusammengelegt werden. das senkt entwicklungskosten/-zeit und macht die systeme für die nutzerstaaten sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt billigerMonopolstellungen haben nur selten zu kostenreduktionen geführt. Hat aber auch nichts mit dem Threadthema zu tun!
Zitat:und dann kann man sich auch zusolchen szenarien hinreißen lassen das die dt.flotte z.b. RoRo- oder amphibische Unterstützungsschiffe in stck.zahlen von 2-3 hat, was dann auch ubezahlen istlol, du weißt schon dass sich die Beschaffung von bis zu sechs Ro/Ro's in einer konkreten Phase befindet? Nein? Dann sei es dir hiermit gesagt!
weil alles was jetzt stattfindet ist zwar wünschenswert aber träumerei
Zitat:ich denke dass die Bundeswehr bei zukünftigen Auslandseinsätzen zumindest auf eine RoRo Fähigkeit ihrer Marine angewiesen sein wird, um "schweres Gerät" (Hubschrauber,Schützenpanzer,vielleicht auch Kampfpanzer)in größeren Mengen in ein bestimmtes Land zu schaffen.Lese dir bitte die Diskussion durch! Dort habe ich das alles schon erwähnt. Übrigens sind amphibische Fähigkeiten und strategische Verlegbarkeit zwei paar Schuhe, wurde aber alles schon erwähnt.
Dies kann nicht alleine durch die Luftwaffe vollbracht werden,weil um z.B. 20 Spz Puma(zukünftig),10 Ch53,40 Wiesel ,Wolf ,Dingo, etc. in ein Land außerhalb Europas zu bringen bedarf es ca. 60 Flügen mit einer A 400M(für 3 A 400M bekomm ich 1 Mistral)
wobei die Betriebskosten hierbei bedeutend höher wären.
Der Zeitaufwand wäre ungefähr gleich.
Und wenn ein Schiff dann noch zusätzlich amphibische Fähigkeiten wie die Mistral besitzt, halte ich das für gut.