03.02.2017, 09:57
Die Diskussion damals habe ich nicht hier verfolgt, ich kenne allerdings die entsprechenden Berichte. Und von offizieller Seite gab es nie die Absicht, den Eurofighter komplett durch F-35 zu ersetzen. Vielmehr ging es um die Tranche 1, die planmäßig gegen Ende des Jahrzehnts gestrichen und die quasi durch F-35 ersetzt werden sollte, um dann beide Muster bis mindestens 2030 parallel zu betreiben. Inzwischen wurde die Lebensdauer des Eurofighter auf 2040 angehoben, die Ausmusterung der Tranche 1 gestrichen (die sollen in zwei neuen Staffeln als reine Luftverteidigungskräfte agieren) und die F-35-Pläne gestreckt.
Unbestritten ist von meiner Seite, dass man über die Medien alle möglichen Szenarien ausgemalt bekommen hat, und sicherlich wird man sich auch intern verschiedene Gedanken gemacht haben. Nur wie realistisch das ganze ist zeigt sich eben mit der Zeit.
Unbestritten ist von meiner Seite, dass man über die Medien alle möglichen Szenarien ausgemalt bekommen hat, und sicherlich wird man sich auch intern verschiedene Gedanken gemacht haben. Nur wie realistisch das ganze ist zeigt sich eben mit der Zeit.