14.02.2017, 08:10
(13.02.2017, 16:42)Vanitas schrieb: Heißt ja nicht, dass die RBS 15 vom Tisch ist. Bisher hat man Exocet (F-123 und Schnellboote) und Harpoon (F-122 und F-124) auch parallel betrieben. Dann fährt man eben in Zukunft die NSM auf den Fregatten (und evtl. als Seeziel-FK für die Bordhubschrauber) sowie die RBS 15 auf den Korvetten. Ob die Mk. IV dann allerdings noch beschafft wird, darf bezweifelt werden.
Es wird wohl so kommen, und ich bin schon gespannt, wie sich das wieder politisch sauber geredet wird. Denn eine solche Verteilung sieht ja durchaus recht merkwürdig aus, wenn man die Korvetten nicht für den Zweck betrachten will, für den sie ursprünglich gebaut wurden. Mir gefällts. Noch interessanter finde ich die Frage, ob man sich mit dem Einstieg in die Weiterentwicklung der NSM auch auf den JSM bezieht. Geringe Anpassungsarbeiten und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten - also vermutlich nicht.
(13.02.2017, 17:32)GermanMilitaryPower schrieb: Streng genommen wird es also nicht der NSM, sondern eine von beiden Nationen weiterentwickelte Version auf Basis des NSM.
NSM.2 dann eben, groß werden die Entwicklungen am Anfang nicht sein, wenn man schon konkrete Beschaffungspläne für neue Einheiten aufstellt. Zumal "gemeinsame Entwicklung" ja auch wieder nur ein Begriff zu sein scheint, der mehr ausdrücken will, als er offensichtlich beinhaltet. Kongsberg ist und bleibt Systemführer, etwas deutsches Know-How soll mit einfließen und im Endeffekt ist und bleibt es ein klassisches Gegengeschäft. Ich sehe das aber auch nicht kritisch, die NSM ist immerhin eines der besten Systeme.