13.04.2017, 14:45
(19.05.2014, 17:05)Nelson schrieb: Die Frage, ob man das Balitkum halten kann, steht und fällt für mich an dem Verhalten der Schweden und Finnen. Wenn die Finnen ernst machen, dann brauchen die Russen wenigstens ein bis zwei Divisionen um Kola und Murmansk gegen sie und die Norweger zu halten bzw. um dort offensiv zu werden. Falls die Finnen rechtzeitig mobilisieren können, würden sie wenigstens zwei bis drei russische Korps binden und im Verbund mit den Schweden dafür sorgen, das die Kronstädter Flotte sich das mit dem Auslaufen sehr gut überlegt.
Allerdings wäre ein aktives Eingreifen in die Kämpfe nicht unbedingt notwendig.
Ich kenne mich mit den skandinavischen Armeen nicht sonderlich gut aus, aber ich würde an Stelle der Russen nicht riskieren, die Hauptmacht meiner mechanisierten Truppen das Baltikum überrennen zu lassen, während die Finnen mit dem Leo nur vier Stunden bis zur Eremitage brauchen...
Schweden und Finnland wollen sich vor Russland schützen, ein Beitritt zur Nato kommt dabei aber nicht in Frage.
Zitat:Komplexes Verhältnis zur Nato
Schweden sei als „silent partner“ wahrgenommen worden, hieß es aus Amerika.
Militärflugplätze wurden so umgebaut, dass auf ihnen auch amerikanische Bomber hätten landen können.
25. April 2014 | Quelle: F.A.Z. von Matthias Wyssuwa
Schweden und Finnland Ohne Nato gegen Russland
Fazit: Im Kriegsfall werden Finnland und Schweden die "Nordostflanke" der NATO mit Verteidigen.
Zitat:='Quintus Fabius' pid='186158' dateline='1460016603']
Nachdem die US eine komplette Panzer-Brigade nach Osteuropa verlegen wollen,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telegraph.co.uk/news/2016/03/30/us-to-station-armoured-brigade-in-eastern-europe-from-2017/">http://www.telegraph.co.uk/news/2016/03 ... from-2017/</a><!-- m -->
The United States will step up its troop presence in eastern Europe in response to "an aggressive Russia," with continuous rotations of an additional armored brigade beginning in early 2017, the US military said yesterday.
The rotations will bring the US Army's presence in Europe to three fully manned combat brigades, the US European Command said. A brigade comprises about 4,200 troops.
NATO setzt geplante Verstärkungen der NATO-Battlegroup an der Nordostflanke fort.
Zitat:Der von den Briten geführte Kampfverband, zu dem unter anderem Frankreich Truppen abstellt, ist mit Challenger2-Kampfpanzern, AS90-Panzerhaubitzen und zahlreichen Unterstützungsfahrzeugen ausgestattet. Er wird in Tapa südöstlich der estnischen Hauptstadt Tallinn stationiert.
Bis zum Ende des kommenden Monats werden 800 britische Soldaten und gepanzerte Kräfte vor Ort sein.
23. März 2017 | Quelle: http://augengeradeaus.net von T.Wiegold
http://augengeradeaus.net/2017/03/nato-s...anke-fort/