01.05.2017, 13:12
Im Interview (u. a. SPIEGEL Print von vorletzter Woche) gab Nawalnyj zu, dass er i. d. T. schon nationalistische Politiker und Positionen vertreten habe, was er als Fehler einräumte (wobei es indessen keine NPD-Positionen sind). Ob dies nun seine Sache besser oder glaubwürdiger macht, sei dahingestellt. Es ging mir viel eher darum, dass er jemand sein könnte, der eine reele Chance in Russland haben könnte, um gegen das System Putin anzutreten. Zudem kommt eben dazu, dass er durchaus starken Zulauf hat - und dies nicht, weil der Westen, Geheimdienste, NGOs (um gängige Verschwörungstheorien zu bedienen) es wollen, sondern weil ihm schlicht viele in Russland folgen. Und das treibt auch den Kreml um. Vor allem hat man ihn schon einmal unterschätzt, z. B. bei der Bürgermeisterwahl in Moskau im September 2013.
Was Putin betrifft, so gehe ich fest von aus, dass er wieder im Amt sitzen wird. Irgendwas wird ihm einfallen, dass er Präsident bleiben kann. Und ich vermute sogar, es wird relativ legal aussehen.
Schneemann.
Was Putin betrifft, so gehe ich fest von aus, dass er wieder im Amt sitzen wird. Irgendwas wird ihm einfallen, dass er Präsident bleiben kann. Und ich vermute sogar, es wird relativ legal aussehen.
Schneemann.